Sachgebiet Gebäudemanagement
Das Sachgebiet Gebäudemanagement ist verantwortlich für die ganzheitliche Bewirtschaftung der kommunalen Gebäude in Trägerschaft der Gemeinde Zeuthen.
Zentrale Aufgaben sind die Planung, Koordination und Steuerung von Reparatur- und Umbaumaßnahmen, einschließlich der baubegleitenden Qualitätssicherung. Ziel ist es, die gemeindlichen Liegenschaften funktional, sicher und zukunftsfähig zu erhalten.
Zu den betreuten Einrichtungen gehören unter anderem:
- Verwaltungsgebäude
- Musikbetonte Gesamtschule „Paul-Dessau“
- Grundschule am Wald mit Hort
- die Kitas "Kleine Waldgeister", "Kinderkiste", "Pusteblume" und "Räuberhaus"
- Gemeinde- und Kinderbibliothek
- Jugendhaus
- Feuerwehrgebäude
- Bürgerhaus
- Freibad Miersdorfer See
- sowie der kommunale Wohnungsbestand
Das Gebäudemanagement sorgt im Hintergrund dafür, dass diese Orte zuverlässig und nachhaltig genutzt werden können – für Bildung, Betreuung, Freizeit, Kultur und Verwaltung.