StartseiteAktuell / Alle Meldungen / 02.11.2016: Schulbetrieb der Grundschule am... 

Schulbetrieb der Grundschule am Wald ist trotz Sperrung der Sporthalle gesichert

- Vorbeugende Sicherungsmaßnahmen wurden in den Herbstferien umgesetzt -

Die Herbstferien wurden an der Grundschule am Wald dazu genutzt, folgende Vorsorgemaßnahmen im Sporthallenumfeld vorzunehmen und so den Schulbetrieb im Hauptgebäude abzusichern:
  • Die Sicherung des Außenbereichs der Sporthalle erfolgte durch einen Bauzaun, der in ca. 5 m Abstand zum Gebäudeteil der Sporthalle aufgestellt worden ist.
  • Der Innenbereich ist durch das Aufstellen einer Trockenbauwand zur Sicherung des Treppenhauses an der Sporthalle gesichert worden.
  • Temporär wurden für den Zeitraum der Sperrung der Sporthalle die Flucht- und Rettungswegepläne an die neue Situation angepasst, an den entsprechenden Aushängen aktualisiert und Lehrer, Erzieher sowie Mitarbeiter eingewiesen.

Durch die Sicherung des Außenbereiches der Sporthalle wurde der Weg durch den Wald gesperrt. Das kleine Tor zum Tartanplatz ist nicht mehr zugänglich. Alternativ führt der Schulweg über die Weichselstraße und Waldpromenade sowie die Miersdorfer Chaussee.  Die Eltern und Kinder werden jeweils direkt durch die Schulleitung über aktuelle Maßnahmen informiert.

Bei allen Sicherheitsmaßnahmen, die mit der Sporthallensperrung eingeleitet wurden, handelt es sich um Vorsichtsmaßnahmen, um so eventuellen Schäden durch Herbststürme oder Schneelasten vorzubeugen. Der Sachverständige für Schäden an Gebäuden, Wärme- und Feuchteschutz bestätigte gegenüber der Schulleitung und der Verwaltung in dieser Woche nochmals, dass auf Grund der Schädigung der Binder die Standsicherheit der Dachkonstruktion der Schulsporthalle rechnerisch nicht mehr nachweisbar ist. Er wird nun gemeinsam mit der Materialprüfanstalt die gesamte Dachkonstruktion eingehend untersuchen. Mit ersten Ergebnissen wird Anfang Dezember gerechnet. Auf dieser Basis werden schnellstmöglich das Sanierungskonzept sowie der Zeitplan für die Umsetzung abgestimmt.

Die Sportlehrer haben für die jeweiligen Klassenstufen Konzepte erarbeitet, sodass der Sportunterricht abgesichert werden kann.

Einige der betroffenen Sportvereine konnten alternative Trainingsmöglichkeiten in Zeuthen und der Umgebung finden. Die Verwaltung ist weiter bemüht hier Kontakte auch in die Nachbarkommunen zu vermitteln.

Beate Burgschweiger
- Bürgermeisterin -