StartseiteBürgerservice & Verwaltung / Einrichtungssuche / Sowjetisches Ehrenmal 

Sowjetisches Ehrenmal

Dorfstraße 24
15738 Zeuthen

Sowjetisches Ehrenmal

Vor dem ehemaligen Rathaus Miersdorf, neben der Feldsteinkirche, wurde 1947 der Sowjetische Ehrenfriedhof angelegt. 449 überwiegend namentlich bekannte sowjetische Soldaten und zahlreiche Zivilpersonen, die bei den letzten Kämpfen um Berlin im April/Mai 1945 ihr Leben ließen, wurden hier bestattet. Und auch Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter aus Frankreich fanden auf dem Ehrenfriedhof ihre letzte Ruhestätte.

Die Soldaten, Offiziere und Zivilpersonen sind in den Frühjahreskämpfen des Jahres 1945 gefallen. Zu den Zivilpersonen zählen wahrscheinlich auch einige Franzosen, die als Kriegsgefangene im Schwermaschinenbau in Wildau Zwangsarbeiten verrichten mussten.

Der Friedhof wurde 2010 umfassend saniert.