Main fundraiser photo

Freie Lastenräder ZEWS

Donation protected

+++ bitte bis ganz nach unten scrollen, um alle Infos zu erhalten+++

 

Es geht los!

Zeuthen Open Streets und derJugendclub in Zeuthen , möchten ein erstes, freies Lastenrad nach Zeuthen bringen!

Was genau ist ein freies Lastenrad und wer profitiert davon ?

Das besondere an freien Lastenrädern ist, dass sie KOSTENLOS sind. Immer.
Und jede/r, der oder die sich online vorher anmeldet, kann das Lastenrad für mindestens 24h kostenlos ausleihen.
Und mit jede/r meinen wir auch JEDE/R. Also Du, dein Nachbar*in, deine Mama, Oma, eine Schule, Kita, Vereine oder z.B. ein Altersheim...!
Ihr könnt das freie Lastenrad für z.B. Ausflüge, Einkäufe, Umzüge, Transporte...nutzen, solange ihr ordentlich und respektvoll mit dem Leihrad umgeht.

Wir orientieren uns dabei am Projekt FREIE LASTENRÄDER EBERSWALDE 

Sven aus dem Jugendclub in Zeuthen, hat angeboten, seinen Jugendclub als Ausleihstation zu Verfügung zu stellen. Das heißt, sobald wir das Geld für das Lastenrad zusammen haben, wird der Jugendclub ein kostenloses Lastenrad bekommen und die Bürger*innen können dieses dort kostenlos ausleihen (Öffnungszeiten beachten). Wenn das Lastenrad einmal nicht unterwegs ist, können Sven und sein Team bzw. die Jugendlichen das Rad selbstverständlich kostenlos benutzen!

Die Jugendlichen werden damit aktiv an das Thema Lastenrad und Verkehrswende herangeführt, sie lernen das Rad und die Technik kennen und können beim Verleih aktiv helfen.

Zudem können Ausflüge oder kurze Strecken innerhalb Zeuthens, nun einfach mit dem Lastenrad zurückgelegt werden. Der Dieselbus des Jugendclubs bleibt auf dem Parkplatz.

 

Wozu wird wie viel Geld benötigt ?

 

Wordpress Website - 300EUR im Jahr

(Wordpress ist nötig für das kostenlose Buchungssystem Plugin)

 

Lastenrad 4000EUR

(Wird bei einem lokalen Händler in LDS gekauft - auch, um lange Fahrten zum Service zu vermeiden)

 

Versicherung 500EUR

(Neupreis, Diebstahl, Akku, Elektroversicherung)

 

Rücklagen Reparatur 700EUR

(Wartung bei Leihrädern ca. alle 3-4 Monate)

 

Woher wisst ihr, wie viel Geld ihr braucht ?

Ich (Marius) fahre selber ein Lastenrad und kenne mich in der Szene gut aus. Ich weiß, welches Lastenrad in unseren Breiten sinnvoll ist, wie schnell sich Teile abnutzen, welche Servicepartner nötig sind und wie man ein Cargobike (ver)sichern muss.

Viele weitere Informationen gibts auch im Forum Freie Lastenräder . Dort werden deutschlandweit über 100 freie Lastenrad Projekte begleitet und die Erfahrungen ausgetauscht.


Welches Lastenrad ist geeignet?

Wir benötigen ein Lastenrad mit viel Platz, das stabil ist, auch mal eine Bordsteinkante aushält und ein E-Motor hat. Wir denken, dass viele Mieter*innen ihre Kinder oder einen Einkauf transportieren und auch der Jugendclub wird oft mit viel Ladung unterwegs sein. Daher ist als ersten Lastenrad ein "Dreirad" sinnvoll wie z.B. das Babboe Big, das Bakfiets Cargo oder auch ein Winther Cargobike.

 

Warum ZEWS, wenn ihr doch nur ein Lastenrad für Zeuthen wollt?

Wir starten in Zeuthen und wollen in Zukunft weitere Lastenräder in die ZEWS Region bringen. Dafür brauchen wir Partner*innen und Helfer*innen und auch ein bisschen Cash. Das freie Lastenrad am Jugendclub in Zeuthen ist unser Pilotprojekt aus dem wir lernen wollen - wir wollen mit eurer Hilfe weitere Radpaten finden, sodass ganz bald weitere Lastenräder durch das ZEWS Gebiet rollen. Wir wollen viele kostenlose Lastenräder aus ZEWS Straßen. Das treibt uns an!

 

Kann ich das Lastenrad vorher mal testen ?

Ja, das kannst du ! Das freie Lastenrad wird auf jedem Zeuthen Open Streets zum Probefahren zu Verfügung stehen! Wann das nächste Open Streets stattfindet, erfährst du HIER 


Wie kann ich das Lastenrad leihen ?

Easy! Auf lastenrad-zews.de wirst du in einem Kalender sehen, wann das Lastenrad verfügbar ist. Du musst dich lediglich einmalig registrieren und kannst dann sofort ausleihen. Das Lastenrad kannst du dann während der Öffnungszeiten am Jugendclub abholen. Nach einer persönlichen Übergabe, findest du im Rad auch eine kleine Mappe mit allen wichtigen Informationen.
Das Ausleihen erfolgt auf eigene Gefahr, wir übernehmen keine Haftung bei Unfällen oder Verletzungen während der Nutzung!
Die Leihzeit auf max. 3 Tage limitiert sein!

 

Überzeugt ? Dann spende jetzt und werde Teil eines ganz besonderen Projekts in der ZEWS Region.

 


Open Streets und der Jugendclub Zeuthen wollen zeigen, wie mit Hilfe der Bürger*innen, Verkehrswende aktiv gelebt werden kann! Wir wollen für euch freie und kostenlose Lastenräder auf die Straßen bringen und damit aktiv den Autoverkehr reduzieren und neues Denken im Straßenverkehr anregen!



Kontakt: info@lastenrad-zews.de


 

 

Organizer

Marius Langas
Organizer
Zeuthen

Your easy, powerful, and trusted home for help

  • Easy

    Donate quickly and easily.

  • Powerful

    Send help right to the people and causes you care about.

  • Trusted

    Your donation is protected by the  GoFundMe Giving Guarantee.