StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Spendenaufruf: Ein Weihnachtsgruß für Kinder... 
14.12.2022

Spendenaufruf: Ein Weihnachtsgruß für Kinder aus Charkiw

Die Gemeinde Zeuthen unterstützt die Spendenaktion von Christian Fuchs

Ab sofort bis einschließlich 22. Dezember 2022 können im Rathaus Zeuthen, Schillerstraße 1 zu den regulären Öffnungszeiten, Pakete als Weihnachtsgruß für Kinder in Charkiw (Ukraine) abgegeben werden. Damit unterstützt die Gemeinde mit anderen Kommunen, Institutionen und Vereinen der Region die Spendeninitiative von Christian Fuchs, der seit Beginn des Krieges regelmäßig Hilfstransporte in die Ukraine  organisiert.

Die Idee für die Aktion stammt von Christian Fuchs, der bereits mehrere Hilfstransporte nach Charkiw organisiert hat und nun den Kindern vor Ort eine Freude bereiten und ihnen trotz der Umstände mit einem Weihnachtsgruß ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchte.

Die Aktion:

Es werden kleine Pakete/Päckchen für Kinder gesammelt, die er mit seinem nächsten Transport Anfang Januar in die Ukraine bringt und an Kinder in Charkiw verteilt.
Nachfolgende Dinge könnten die Päckchen enthalten:
  • Spielsachen (die sprachenübergreifend funktionieren), z. B. Kuscheltiere/Puppen, Puzzle, Memoryspiele
  • Stifte
  • Malbücher
  • Mützen, Schals, Handschuhe
  • warme Socken
  • selbstgemalte Bilder von eigenen Kindern als Gruß
  • Schokolade/Gummibärchen

Wichtig: Die Pakete sollten entsprechend beschriftet (Mädchen u./o. Junge + vorgesehenes Alter) und noch nicht zugeklebt, sondern lediglich mit dem jeweiligen Deckel verschlossen werden. Aus diesem Grund sollte darauf verzichtet werden, die Pakete z. B. komplett in Geschenkpapier einzupacken. Stattdessen können die Kartons mit Stickern beklebt oder bemalt werden.

Bitte keine sonstigen Kleider- und Lebensmittelspenden!
Interessierte, die andere Dinge spenden wollen oder Fragen haben, können sich gern direkt mit Christian Fuchs, Tel. 0176-32590618, in Verbindung setzen.

Bereits im Frühjahr hatten die sieben Nordkommunen zu einem Benefizkonzert auf den Funkerberg nach Königs Wusterhausen eingeladen, bei dem mehr als 10.000 Euro Spenden gesammelt werden konnten.

Im Oktober wurde ein Teil der Spenden an Christian Fuchs übergeben, der mittlerweile zwei Hilfstransporte nach Charkiw organisieren konnte.