StartseiteAktuell / Alle Meldungen / 14.10.2016: Sporthalle der Grundschule am Wald... 

Sporthalle der Grundschule am Wald bleibt bis auf weiteres geschlossen

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden bestätigt schwerwiegenden Schaden in der Dachkonstruktion – Sicherheit hat oberste Priorität

Vor mehr als 20 Jahren wurde die Grundschule am Wald mit Sporthalle errichtet. Die Dachkonstruktion der Sporthalle besteht aus Holz-Fachwerkbindern, die auf Stahlbetonstützen abgesetzt sind. Auf Grund eines festgestellten Schadens an der Dachkonstruktion musste die Halle am 4. Oktober 2016  gesperrt werden. Grund hierfür sind Feuchteschäden an Fachwerkbindern.

Nach einer Kontrolle der Anlage, wurde im Februar 2016 ein Ingenieurbüro für Baustatik und Konstruktion damit beauftragt, die festgestellten Feuchteschäden an den Fachwerkbindern der Sporthalle zu begutachten. „Es wurden Schäden im Kopfbereich der Untergurte festgestellt. Offensichtlich war durch ablaufendes Wasser andauernd Feuchtigkeit in das Hirnholz der Untergurte eingedrungen. Diese Feuchtigkeit hat im Laufe der Zeit zu einer Zerstörung des Holzes geführt.“ Die Überprüfung der Auflagerpunkte der Binder auf der Innenseite der Halle durch eine Zimmerei ergab, dass die Untergurte im Auflagerbereich offensichtlich tragfähig sind und die Lasteinleitung in die Stützen gewährleisten. In einem Gutachten vom August 2016 steht: „Es bestehen zum derzeitigen Zeitpunkt keine Bedenken in Bezug auf die Standsicherheit des Dachtragwerks der Sporthalle.“ Hingewiesen wurde allerdings darauf, dass es bei höherer Belastung, z. B. Schneeaufhäufungen zu Folgeschäden im Bereich der Dachüberstände kommen kann. Daraufhin wurde im September 2016 ein Architekt und Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, Wärmeschutz, Feuchteschutz und Abdichtungen hinzugezogen, der die Schadenursache bestätigen konnte. Er schreibt: „Ein ohne Kraftaufwand herausgelöstes Holzteil zeigt einen Befall durch holzzerstörende Pilze.“ Dieser Pilz ist im Innern des Balkens gewachsen und deshalb von außen nicht zu erkennen. Das Ergebnis des Gutachtens des Sachverständigen lautet folgendermaßen: „Die Beurteilung zur Art der Sicherungsmaßnahmen und der Instandsetzung kann nur durch einen Tragwerksplaner erfolgen, der die weiteren Schritte festlegt. Auf die Dringlichkeit der Sicherungsmaßnahmen wird hier besonders hingewiesen. Aus meiner Sicht ist aufgrund des vorgefundenen Schadensbildes Gefahr in Verzug.“

„Gefahr im Verzug“ ist eine Begrifflichkeit aus dem Verfahrensrecht, welcher die zuständige Behörde zum umgehenden Handeln auffordert. Der Schulträger, die Gemeinde Zeuthen, wurde damit befähigt, schnellstmöglich zu handeln, ohne bestimmte Formalitäten bzw. Regularien, wie öffentliche Ausschreibungen, einzuhalten. Ein Spezialist auf dem Gebiet Schäden an Gebäuden,  gleichzeitig auch Tragwerksplaner, konnte mit der umfangreichen Begutachtung beauftragt werden. Bei einem Vor-Ort-Termin am 4. Oktober 2016 entschied dieser Gutachter von der Sachverständigengesellschaft für ganzheitliche Analyse mbH gemeinsam mit der Materialprüfanstalt, dem Schulträger und der Schulleitung, dass die Halle ab sofort zu sperren ist. Die Begutachtung hat ergeben, dass rechnerisch die Standsicherheit der Halle nicht mehr nachweisbar ist. Das aktuelle Schadensausmaß ist größer als bisher vermutet. Aktuell besteht keine Einsturzgefahr. Es folgt nun eine eingehende Untersuchung der gesamten Dachkonstruktion. Das Gutachten wird Ende November/Anfang Dezember erwartet, auf dessen Basis ein Sanierungskonzept erstellt und die Kosten ermittelt werden können. Bestandteil dieses Konzeptes werden auch Wintersicherungsmaßnahmen bei zu erwartenden Schneelasten sein.

Die Schulleitung erarbeitet gemeinsam mit der Gemeinde Zeuthen aktuell einen „Notfallplan“ zur Durchführung des Schulsports. Es werden Ausweichmöglichkeiten, wie u. a. die Mehrzweckhalle des Sport- und Kulturzentrums und das Atrium der Kita „Kleine Waldgeister“ sowie eine mögliche Aufteilung des Schulsportes geprüft. Weiterhin sind Angebote für eine beheizbare Traglufthalle angefordert. Sobald konkrete Lösungen gefunden wurden, werden die Eltern informiert.

Weiterhin hat die Gemeinde Zeuthen die umliegenden Kommunen angeschrieben und um Unterstützung für den Vereinssport sowie die Durchführung etablierter Sportveranstaltungen gebeten.

Die Gemeinde wird alles dafür tun, um schnellstmöglich die erforderlichen Sanierungsarbeiten durchzuführen und zwischenzeitlich Alternativen für sportliche Betätigungen zu finden. Aktuelle Informationen über den weiteren Verlauf finden auf der Webseite der Gemeinde Zeuthen.