StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Störungsfrei und in geplanter Bauzeit:... 
26.09.2025

Störungsfrei und in geplanter Bauzeit: Offizielle Einweihung des neuen Radweges entlang der L402

Mit einem feierlichen Banddurchschnitt wurde heute der neue Radweg entlang der Landesstraße 402 in Richtung des Kreisverkehrs nach Waltersdorf und Kiekebusch offiziell eingeweiht. 

An der offiziellen Einweihung nahmen die Bürgermeister der benachbarten Kommunen, Vertreter des Landkreises Dahme-Spreewald, des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg, des Tourismusverbands, des ADFC sowie die beteiligten Planer und Baufirmen teil.

Der rund 2.295 Meter lange und 2,50 Meter breite Radweg ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Schulzendorf und Zeuthen in enger Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg.

Die Gesamtkosten in Höhe von 1,5 Millionen Euro konnten durch Fördermittel unterstützt werden:
  • 344.024 Euro aus dem Kreisstrukturfonds,
  • 798.629 Euro aus dem Bundesprogramm Kommunalrichtlinie.
Vorab unterstützte der Landkreis bereits die Planungskosten mit 281.360 Euro.

Das Bauprojekt wurde im geplanten Zeitrahmen bis August 2025 störungsfrei und in vorbildlicher Zusammenarbeit umgesetzt. Bereits jetzt erfreut sich der Radweg großer Beliebtheit bei Radfahrern, Spaziergängern und Inlineskatern.

„Der neue Radweg ist ein Gewinn sowohl für unsere Gemeinden als auch die gesamte  Region. Er verbessert nicht nur die Sicherheit im Straßenverkehr, sondern fördert auch klimafreundliche Mobilität und Erholung im Grünen. Wir danken allen beteiligten Partnern, Fördermittelgebern und Baufirmen für ihr großes Engagement, das dieses Projekt möglich gemacht hat“, betonte Philipp Martens, Bürgermeister von Zeuthen.

Auch der ADFC zeigte sich begeistert: „Wir freuen uns sehr über diesen neuen Radweg! Für Radfahrende bringt der Radweg endlich Sicherheit zu radeln, wo es sonst im Verkehr sehr gefährlich war. Auf diesem Radweg kann man die Vorzüge des Radfahrens genießen. Umso wichtiger ist es, dass möglichst bald die Radwege-Lücken nach Berlin und von Rotberg nach Westen hin geschlossen werden. Ebenso hoffen wir, dass bald ein Radweg an der Straße zwischen dem A10-Center und dem Kreisel bei Kiekebusch gebaut wird.“

Zahlen, Daten und Fakten zum Radweg:

  • 2.295 Meter lang
  • 2,50 Meter breit
  • Die ersten 480 Meter verlaufen innerorts auf der südlichen Straßenseite.
  • Außerorts wird der Radweg parallel zur L 402 auf der nördlichen Seite geführt.
  • Die sichere Querung der L 402 erfolgt über eine neu errichtete Mittelinsel mit Beleuchtungsanlage.

Die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu diesem Radweg:

  • 2018: Erster Beschluss zur Finanzierung der Planungen und zur Vereinbarung mit Schulzendorf
  • 2019: Beschluss des Radwegekonzeptes – Finanzierung des Baus festgelegt
  • 2021: Festlegung der Trassenvariante
  • 2022: Fördermittelbescheid für Planungen aus der Kreisstrukturfonds-Richtlinie
  • 2023: Abschluss der Entwicklungsplanung, Zusage der Fördermittel des Landkreises über 50 %, Fertigstellung des landschaftspflegerischen Begleitplans

Mit der Realisierung des Projekts wurde ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der regionalen Radverkehrsinfrastruktur erreicht. Der Radweg trägt zur sicheren Verbindung zwischen den Gemeinden bei, stärkt die touristische Attraktivität und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Mobilität.