StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Thermografie-Rundgang am 14. Februar in Zeuthen 
30.01.2024

Thermografie-Rundgang am 14. Februar in Zeuthen

Ein warmes Zuhause kann in diesem Jahr einiges mehr kosten. Grund genug, sich genauer anzuschauen, wo die Wärme eigentlich verloren geht. Die meisten Häuser haben Schwachstellen, die man als Eigentümer gar nicht kennt, vor allem Gebäude aus den 50er bis 70er Jahren sind betroffen. Darum lädt das Klimaschutzmanagement der Gemeinde Zeuthen Sie zu einem Spaziergang durch Zeuthen ein, bei dem wir mithilfe einer Thermografie-Kamera die Wärmeverluste sichtbar machen!

Je nach Wetter und Anzahl der Teilnehmenden wird der kostenfreie Rundgang etwa 1 bis 1,5 Stunden dauern. Für jedes Gebäude nehmen wir uns ein bisschen Zeit, um die Außenbauteile zu betrachten und Fragen zu den „bunten Bildern“ zu klären. Auch werden wir für Teilnehmende, die gerne eine Aufnahme Ihres Hauses hätten, Fotos machen.
Im Anschluss werden wir uns im Bürgerhaus aufwärmen und hören, was gegen solche Wärmeverluste und für energiesparendes Wohnen allgemein getan werden kann. Ihre Fragen zur energetischen Immobiliensanierung und zur Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) für Wohngebäude beantwortet Ihnen Christian Markert vom Haus & Grund Ortsverein Dahme-Spree.
Sie können wahlweise am Infoteil, am Rundgang oder an beidem teilnehmen.

Programm 14.02.2024
  • Start des Rundgangs: 17:00 Uhr am Bürgerhaus* | Durchführung: Magdalena Schmittlein (Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Zeuthen)
  • Start des Infoteils: 18:30 Uhr Bürgerhaus Zeuthen (Betrachtung der Thermografie-Aufnahmen, Fragerunde mit Herr Markert von Haus & Grund)
*Die genaue Route wird Ihnen am Tag vor dem Rundgang per E-Mail mitgeteilt. Bitte denken Sie an warme Kleidung und feste Schuhe!

Der Thermografie-Rundgang der Gemeinde Zeuthen findet in Kooperation mit dem Verein Haus & Grund Dahme-Spree statt und wird von der Initiative „Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt.

Anmeldung
Bitte melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch unter 033762 753 513 unter Angabe folgender Informationen bei Frau Schmittlein an:
  • Teilnahme Rundgang (ja/nein)
  • Teilnahme Infoveranstaltung (ja/nein)
  • Aufnahme des Eigenheims gewünscht (ja/nein | falls ja, Angabe Ihrer Adresse)