StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Umgestaltung der Miersdorfer Chaussee:... 
01.04.2022

Umgestaltung der Miersdorfer Chaussee: Einladung zum gemeinsamen Rundgang am 6. April 2022

Vor rund 20 Jahren sollte die Miersdorfer Chaussee im Rahmen der Umgestaltung des westlichen Bahnhofsumfeldes zwischen Oldenburger Straße und Stedinger Straße erneuert werden. Die damaligen Planungen sind jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht umgesetzt worden. Dies soll sich nun ändern – die Miersdorfer Chaussee soll baulich erneuert werden und mit der Planung unter frühzeitiger Einbindung der Anwohnenden und Gewerbetreibenden begonnen werden.

Dafür hat die Gemeinde Zeuthen das Planungsbüro GRUPPE PLANWERK mit der Durchführung eines Beteiligungsverfahrens sowie der anschließenden Erarbeitung der Objektplanung beauftragt.

Die seit 2018 andauernden Bauarbeiten am S-Bahnzugang sind eine große Belastung für alle Menschen im Ort – allen voran für die Anwohnenden und Gewerbetreibenden in und um die Miersdorfer Chaussee. Auch wenn ein Ende dieser Baustelle in Sicht ist: Die Aussicht auf eine neue Baustelle an dieser Stelle ist aus nachvollziehbaren Gründen nicht gern gesehen.

Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen stellt die Umgestaltung der Miersdorfer Chaussee eine Chance dar. Der neu entstehende Zugang zur S-Bahn und Übergang zur Goethestraße auf der Ostseite der Gleise eröffnet vor allem für die Gewerbetreibenden die Chance, besser für Kundinnen und Kunden erreichbar zu sein. Eine Neugestaltung der Miersdorfer Chaussee wird dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität für alle zu stärken.

Derzeit bietet die Straße neben einigen wenigen Sitzgelegenheiten im Bereich der Oldenburger Straße wenig Aufenthaltsqualität:
  • Die Gehwege sind in keinem guten Zustand.
  • Die Fahrbahn ist übersät von Schlaglöchern.
  • Die Entwässerung funktioniert abschnittsweise nicht.
  • Die Ausstell-Bereiche für Auslagen der Gewerbetreibenden sind nicht einheitlich gestaltet
  • Ausgewiesene Liefer- und Ladezonen sind nicht vorhanden.
  • Für das Anschließen von Fahrrädern sind nur bedingt Abstellanlagen vorhanden.
  • Der Wochenmarkt sowie die Flächen für die Auslagen der Gewerbetreibenden wirken ungeordnet, teilweise wenig einladend.

Mit der angestrebten Planung eröffnet sich die Möglichkeit für eine attraktive und zukunftsgewandte Gestaltung der Straße. Um Ihre Ideen, Wünsche und auch Sorgen bei der Planung berücksichtigen zu können, möchten wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Miersdorfer Chaussee am Mittwoch, den 06.04.2022 um 16.00 Uhr einladen.

Treffpunkt ist auf dem Platz an der Ecke Miersdorfer Chaussee/ Oldenburger Straße, vor der Sparkasse. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Gemeindeverwaltung wird auch das beauftragte Planungsbüro anwesend sein, um insbesondere Ihre Belange entgegen nehmen zu können aber auch um Fragestellungen zu technischen Rahmenbedingungen für die Neugestaltung des Straßenraums erörtern zu können.

Wir freuen uns auf Ihre Hinweise und Anregungen sowie auf eine gemeinsame, konstruktive Diskussion!