StartseiteAktuell / Alle Meldungen / „Unser Seebad Miersdorf soll schöner werden“:... 

Kunstprojekte im Seebad Miersdorf

„Unser Seebad Miersdorf soll schöner werden“: Rollrasen sorgt für sattes Grün | Unterwasserwelten an der Betonwand | Neptunskulptur wacht über den Badebetrieb

All denjenigen, die das Seebad Miersdorf nach dem Fischerfest besucht haben, wird das satte Grün des neu aufgebrachten Rollrasens im Bereich der 50-Meter-Bahn aufgefallen sein. 

Was den Blick und das Wohlfühlen noch getrübt hat, war die graue Betonwand zur Straße hin. Kinder, Jugendliche und Familien äußerten sehr häufig den Wunsch, diese Wand farblich zu gestalten.

Am letzten Juniwochenende haben nun 45 Kinder der Grundschule am Wald gemeinsam mit Jugendlichen des Jugendhauses Zeuthen im Rahmen einer durch den Landkreis geförderten „48-Stunden-Aktion“ die Wand mit Motiven von „Unterwasserwelten“ gestaltet.

Mehr als 230 Vorschläge sind für das Projekt eingegangen. Die Auswahl der schönsten Motive wurde gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen getroffen und  wurde  unter Anleitung eines professionellen Sprayers an die Wand gebracht.

„Ich freue mich, dass unser Seebad solch eine Aufwertung durch die Werke der jungen Zeuthener Künstler erhält.“, begrüßt die Bürgermeisterin, Beate Burgschweiger die Gäste am Nachmittag des  29. Juni 2014 im Seebad.

Die Bürgermeisterin hatte gleich doppelten Anlass zur Freude. Der Zeuthener Künstler, Hans Zippan hat aus dem Stamm einer Eiche eine 2,20 Meter hohe Skulptur des Wassergottes Neptun geschaffen.

„In unserer Gemeinde leben und arbeiten eine Vielzahl von engagierten Bürgern. Einer von ihnen ist  Hans Zippan, der bereits unseren Kienpfuhl durch einen Skulpturenpfad bereichert hat.“

Die Idee für diese Neptunfigur kam Zippan beim Fischerfest vor zwei Jahren, als er Neptun einmarschieren sah.

„Schön, dass unser Seebad durch das Engagement und den Einsatz von Zeuthener Akteuren  solch eine Bereicherung erfahren hat.“, verabschiedet sich die Bürgermeisterin bei den anwesenden Eltern und Gemeindevertretern.