StartseiteMein Zeuthen / Leben / Bibliothek / Über uns / Unsere Geschichte 

Unsere Geschichte

Im Jahr 1957 wurden mit der Vereinigung der beiden Gemeinden auch die beiden Büchereien zusammengelegt und es beginnt die eigentliche Geschichte der Gemeindebibliothek Zeuthen.

1969 erhielt Zeuthen eine selbständige Kinderbibliothek, die räumlich immer getrennt von der Hauptstelle untergebracht war.

Im Laufe der Jahre musste die Gemeinde- und Kinderbibliothek auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten wiederholt umziehen, bis Anfang Mai 2001 die unendliche „Umzugsgeschichte“ ein glückliches Ende in Zeuthen-Miersdorf gefunden hat.

Das als denkmalswürdig eingestufte Tagelöhnerhaus, 1891 im alten Dorfkern Miersdorfs erbaut, wurde bis 1995 als Schulgebäude mit vier Klassenräumen genutzt.

Unter Beibehaltung der äußeren Umbauung und Wiederherstellen der ursprünglichen Fenstergestaltung wurde das Gebäude mit Fördermitteln des Landkreises in zwei Jahren vollständig saniert und den Bedürfnissen einer modernen Bibliothek angepasst.

Im Erdgeschoss befindet sich der helle, übersichtliche Ausleihbereich mit erstmals integrierter Kinderbibliothek und ein behindertengerechtes WC.

Dank großzügiger Fördermittel des Landes Brandenburg konnte die Bibliothek fast komplett neu möbliert und ein PC-Netzwerk angeschafft werden.

Im Dachgeschoss, das ein besonderes Flair durch die Einbeziehung der alten Fachwerkdachkonstruktionen erhält, fanden ein Mehrzweckraum mit Studienplätzen, Ausstellungsbereich und Spielpodesten für Kinderveranstaltungen, Arbeitsräume der Bibliotheksmitarbeiterinnen und Sanitärbereiche Platz.

Der Zugang zum Dachgeschoss wurde durch einen Anbau realisiert, der die Nutzung des Mehrzweckraumes im DG auch unabhängig von der Bibliotheksöffnung ermöglicht.

1962 bezog die Bibliothek die Räume im ersten Obergeschoss im "Haus Zeuthen".

Im ehemaligen "Kino-Café" in der Hans-Beimler-Straße (jetzt Miersdorfer Chaussee) war die Kinderbibliothek untergebracht.

1993 zog die Bibliothek in das Haus im Forstweg 30 (ehemalige Kinderkrippe).

Das heutige Bibliotheksgebäude beherbergte ehemals die Miersdorfer Schule (1985).

Seit 2001 befindet sich die Bibliothek Zeuthen in der Dorfstraße 22.

Alle historischen Fotos mit freundlicher Genehmigung der Heimatfreunde Zeuthen e.V.