Freitag, 11. November 2022, 19 Uhr
Ein musikalischer Abend rund um den Komponisten Gioachino Rossini (1792 - 1868) und dem Knobelsdorffensemble.
Ein musikalischer Abend rund um den Komponisten Gioachino Rossini (1792 - 1868) und dem Knobelsdorffensemble.
Eintritt: 22,00 Euro; Ermäßigt: 20,00 Euro (Rentner, Studenten und Kinder)
Eine unterhaltsame Benefizveranstaltung zu Gunsten der Arbeit des Fördervereins Hospiz Frischer Aufwind e. V. und der freundlichen Schirmherrschaft von Herrn Bürgermeister Sven Herzberger.
Ein unsäglich sagenhafter Ausflug in den nordischen Wald: Sagen, Erzählungen und skandinavische Folklore in Wort, Ton & Bild.
In einem etwas provokanten Vorwort einer schwedischen Sagen- und Mythensammlung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts steht: „Von den viel gerühmten Wesen unserer Vorväter hat die heutige Generation mit ihrem Langweilerverstand nicht die geringste Ahnung […]“ Aber warum so pessimistisch? Der tiefe Wald mit all seinen absonderlichen Wesen prägt die Vorstellungswelt der Menschen im Norden seit Urzeiten, ja bis heute.
Claudia Deglau hat Kulturwissenschaften und Nachhaltiges Tourismusmanagement studiert. Sie lebte und arbeitete viele Jahre in Schweden. Der Wald Mittel- und Nordschwedens war Arbeitsplatz und Erholungsort zugleich. Ob mit der Axt in der Hand, dem Köhlerhut auf dem Kopf oder dem Schlitten unter den Füßen – sie hat ihn durchquert, bewirtschaftet und immer wieder Wunderliches erlebt. Besonders eindrücklich waren dabei die Begegnungen mit Bernt-Olov, Markus, Hawaii-Hans und all den anderen, für die der Wald bis heute Existenzgrundlage und damit Mittelpunkt ihres Daseins ist. Manche dieser Geschichten sollen nun erzählt werden. In Zusammenarbeit mit der Musikerin und „Skandinavienpilgerin“ Bettina Mros ist ein kurzweiliges Programm entstanden, zu dem der Förderverein Hospiz Frischer Aufwind am 12. November 2022 im Rahmen einer Benefizveranstaltung, unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Sven Herzberger, zu 17:00 Uhr in die Kultur- & Sportstätte Zeuthen lädt. Im Anschluss freuen sich die Mitglieder des Fördervereins bei schwedischem Glögg und Keksen über einen Austausch zum aktuellen Stand des geplanten Hospizbaus in Zeuthen.
Eintritt: 12 EUR (Kinder & Jugendliche unter 18 Jahren frei)