StartseiteAktuell / Alle Meldungen / „Was lange währt, wird gut!“ 

„Was lange währt, wird gut!“

Feierliche Einweihung der Stellflächen im Feuerwehrgerätehaus des Löschzug Miersdorf am Freitag, 16. Oktober 2015

Insgesamt investierte die Gemeinde Zeuthen 750.000 Euro in den Anbau am Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Miersdorf und beseitigte damit die im Jahr 2012 von der Feuerwehrunfallkasse aufgeführten gravierenden Mängel. Der bisherige Zustand war untragbar - eine Fahrzeughalle, in der vier Fahrzeuge standen und sich die Umkleidebereiche für die 55 Feuerwehrleute, darunter zehn Frauen befanden.

Feierliche Einweihung der Stellflächen im Feuerwehrgerätehaus des Löschzug Miersdorf

Bürgermeisterin Beate Burgschweiger begrüßte am Freitag, 16. Oktober 2015 die Gäste mit der Redensart „Was lange währt, wird gut!“, ist doch seit Stellung des Bauantrages im Dezember 2012 viel Zeit vergangen. „Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.“, stellt Burgschweiger fest und gibt einen Überblick, was am und im Feuerwehrgerätehaus in den letzten beiden Jahren entstanden ist: Eine neue, fast acht Meter hohe Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen für große Einsatzfahrzeuge,  Umkleidebereiche mit der geforderten kreuzungsfreien Wegeführung sowie ausreichend Sanitärräume, ein neuer Haupteingang sowie ein Parkplatz, der auf 23 Stellflächen erweitert wurde und ausschließlich von der Dorfstraße zu befahren ist. Im Hauptgebäude wurde die Heizung erneuert, moderne Elektrik sowie die bisher fehlende Brandmeldeanlage eingebaut. Die Bürgermeisterin dankte den amtierenden und ehemaligen Mitgliedern der Gemeindevertretung Zeuthen, die dieses Bauvorhaben ermöglicht und begleitet haben sowie dem Löschzugführer Christian Ziemann für seinen Einsatz und seine Unterstützung während der Bauphase.

„Die Herausforderungen an die Feuerwehr sind komplexer geworden und um ein vielfaches gestiegen.“, führt Burgschweiger aus. „ Aus der Mannschaft die Brände löscht, ist in den letzten Jahren eine universelle Eingreiftruppe geworden, die kompetent und schnell unterschiedliche Gefahrensituationen bewältigen muss. Umso mehr freue ich mich, diese hervorragenden Bedingungen nun heute mit allen Beteiligten einweihen zu dürfen.“