Auf der Nordbahn des BER sind für die Nacht vom 10. zum 11. Februar Vermessungsflüge der Deutschen Flugsicherung (DFS) angekündigt. Zum Einsatz kommt dabei eine recht leise, zweimotorige Propellermaschine vom Typ Beechcraft Super King Air 350. Bei den Vermessungsflügen wird in östliche Richtung gestartet und gelandet, wobei Überflüge von Ortschaften vermieden werden, soweit es die vorgegebenen Flugprofile erlauben.
Bei den Vermessungsflügen wird das Instrumentenlandesystem (ILS) der Start- und Landebahn auf seine Genauigkeit sowie die fehlerfreie Funktion hin überprüft. Das ILS unterstützt den Luftfahrzeugführer im täglichen Flugbetrieb bei der Navigation während des Anfluges. Im Wesentlichen geschieht dies durch Signalgeber am Boden, die während der Landung Informationen über den Anflugkurs und Gleitwinkel an das Cockpit des Flugzeuges senden.
Die Flüge sind daher generell von den Nachtflugbeschränkungen ausgenommen. Die Vermessung des ILS wird von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben.
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