StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Wichtige „Lebensader“ in Zeuthen offiziell... 

Wichtige „Lebensader“ in Zeuthen offiziell eingeweiht

„Straßen bringen Lebensqualität.“ Mit dieser Feststellung begrüßt Bürgermeisterin Beate Burgschweiger die am Ausbau der Landesstraße 402 (L402) beteiligten Firmen am Donnerstag, 16. Dezember 2014 in Zeuthen-Miersdorf. Mit dieser Straßenfreigabe wird der zweieinhalbjährige Ausbau offiziell beendet.

Während dieser Zeit wurden in drei Bauabschnitten auf 1,65 Kilometer Fahrbahn und 3,5 Kilometer Gehwege hergestellt.  Schichten wurden erneuert, Zufahrten und Straßenbeleuchtung neu errichtet, Regenentwässerungsleitungen gebaut, Trinkwasserleitungen verlegt, Gasleitungen verändert und weitere Kabel und Leitungen an den Bestand angepasst. Die Straße wurde gemäß den neuestem technischen Stand gebaut, bietet Fahrkomfort und gewährleistet Sicherheit. Die Ampelanlage an der Kreuzung Dorfstraße, Miersdorfer Straße, Hoherlehmer Straße und Edeka-Parkplatz steuert den Verkehrsfluss nun sinnvoll. Die Bauarbeiten verliefen in allen Abschnitten reibungslos und zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Dies bestätigten Herr Manteufel vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Herr Daßler, Bauleiter der Baufirma Matthäi  Bauunternehmen GmbH & Co.KG und Herr Kaschig von der Bauüberwachung des Auftraggebers. An der Planung und am Bau waren eine Vielzahl an Firmen und Institutionen beteiligt. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Verwaltung ließ sich das Projekt reibungslos verwirklichen und innerhalb der geplanten Bauzeit vollenden. Ein großer Dank wurde an der Stelle auch den Anwohnern und Gewerbetreibenden ausgesprochen, die während der letzten Jahre doch viel Geduld und Verständnis aufbringen mussten.  Dank der Einbeziehung der Anwohner und Gewerbetreibenden von Anfang an, konnten größere Missverständnisse und Beschwerden  vermieden werden.

„Straßen haben eine große Bedeutung, stellen Verbindungen her. Menschen und Güter kommen einfacher und schneller zu ihren Zielen. Das ist gerade heute wichtig, wo es für viele und in vielem auf Mobilität, Flexibilität und Tempo ankommt.“, führt Burgschweiger aus. „Straßen tragen viel zur wirtschaftlichen Entwicklung bei. Straßen legen den Grund, um in jeder Hinsicht vorwärtszukommen.“ Eine Hoffnung äußerte Burgschweiger noch in Hinsicht auf das Vorwärtskommen. „Ich hoffe, dass nach dieser sehr erfolgreichen Straßenbaumaßnahme, nun zeitnah eine positive Entscheidung über den Ausbau der zweiten Landesstraße entlang des Zeuthener Sees, der L401 getroffen wird.“ Mit erfolgreicher Beendung der Straßenbauarbeiten an der L402, sei ein wichtiges Signal gesetzt, etwas für die Zukunft zu tun, den Standort zu stärken und die Lebensqualität hier zu wahren.