Dieses Schulprojekt wird durch die Gemeinde Zeuthen unterstützt. Zum einen trägt die neue Grundschule zur Sicherung von ausreichend Grundschulplätzen bei und die Bildungslandschaft wird durch diese Trägervielfalt bereichert.
In der Gemeinde Zeuthen und den angrenzenden Gemeinden Eichwalde, Schulzendorf, Wildau und Schönefeld besteht aufgrund der dynamischen Bevölkerungsentwicklung der letzten Jahre ein wachsender Bedarf an Grundschulplätzen. Vor diesem Hintergrund hat die BBF-Gruppe in Abstimmung mit der Evangelischen Schulstiftung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ihren Bauantrag für die Errichtung einer Evangelischen Grundschule in Zeuthen bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde des Landkreises eingereicht.
Dieses Schulprojekt wird durch die Gemeinde Zeuthen unterstützt. Zum einen trägt die neue Grundschule zur Sicherung von ausreichend Grundschulplätzen bei und die Bildungslandschaft wird durch diese Trägervielfalt bereichert.
Bereits im Februar 2021 hat die Gemeindevertretung Zeuthen einen Grundsatzbeschluss zur Unterstützung der Schulstiftung gefasst und damit ihr Engagement bekräftigt. Ein weiterer Meilenstein wurde im November 2023 mit der Unterzeichnung eines Letter of Intent (LOI) durch die Evangelische Schulstiftung und die Gemeinde Zeuthen erreicht, in dem die Absicht zur Errichtung der Grundschule offiziell festgehalten wurde. Darauf aufbauend hat der Hauptausschuss im November 2023 über angepasste Rahmenbedingungen und mögliche Unterstützungsmaßnahmen beraten. Im Ergebnis wurde eine Kooperations- und Unterstützungsvereinbarung erarbeitet, die im April 2024 von Bürgermeister Philipp Martens und dem Vorstandsvorsitzenden der Evangelischen Schulstiftung, Frank Olie, unterzeichnet wurde. Die Vereinbarung sieht eine Anschubfinanzierung in Höhe von einer Million Euro durch die Gemeinde vor, da freie Träger in den ersten beiden Schuljahren keine staatlichen Zuschüsse vom Land Brandenburg erhalten. Der Kirchenkreis Neukölln unterstützt das Projekt zusätzlich mit 900.000 Euro.
Die geplante Evangelische Grundschule Zeuthen wird als zweizügige verlässliche Halbtagsgrundschule mit einem ganztägigen, am Gemeinwesen orientierten Bildungs-, Förder- und Betreuungsangebot errichtet. Das Hortangebot wird von der Schule in eigener Verantwortung umgesetzt. Die Grundschule mit ca. 280 Plätzen steht allen Kindern offen, unabhängig von Herkunft, kulturellem Hintergrund oder Religionszugehörigkeit. Der Neubau mit Sporthalle entsteht auf einer Fläche von 10.802 Quadratmetern im Wohngebiet Zeuthener Winkel Mitte.
Das Bauvorhaben wird von der BBF Gruppe Berlin umgesetzt, die in der Sitzung der Gemeindevertretung am 19. März die Planung vorgestellt und damit die Grundlage für die Einreichung des Bauantrages geschaffen hat. Das Vorhaben soll im 2. Quartal 2027 fertiggestellt werden, sodass der Schulbetrieb zum Schuljahr 2027/2028 aufgenommen werden kann.