StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Zeitgemäß, funktionell und vielseitig -... 

Impressionen

Zeitgemäß, funktionell und vielseitig - Modernisierter Sportplatz in Zeuthen wird offiziell übergeben

„Schon auf den ersten Blick ist zu sehen: Auf diesem Sportplatz macht es Spaß, Sport zu treiben.“, begrüßt Bürgermeisterin Beate Burgschweiger am Freitag, 7. November 2014 die Akteure, die das Projekt Sportplatzsanierung voran- und zu Ende gebracht haben sowie die zukünftigen Nutzer.

Dieser Sportplatz entspricht allen modernen Anforderungen und ist vielseitig zu nutzen. Fast alle Leichtathletikdisziplinen können durchgeführt werden, neue Anlagen für eine ganze Reihe von Ballspielen von Fußball bis Volleyball sind entstanden, so z. B. das Großspielfeld mit Kunstrasen, ein Beach-Volleyball-Platz, ein Kombiplatz für Handball, Volleyball und Basketball, Kunststofflaufbahnen, eine Trainingsbeleuchtung sowie Sitzreihen für bis zu 200 Zuschauern und zwei Trainerkabinen, berichtet Landschaftsarchitekt  Wolf Ahner vom beauftragten Ingenieurbüro Ahner Brehm und bedankt sich bei allen, insbesondere bei der Verwaltung, für die hervorragende und reibunglose Zusammenarbeit.

„Es hat sich viel bewegt in den vergangenen Monaten, in denen geplant und umgebaut wurde.“, stellt Burgschweiger fest. Es hat sich viel bewegt, damit sich hier Jung und Alt wieder gut bewegen können. Denn der alte Sportplatz wies erhebliche Mängel auf. Die Aschelaufbahnen und das unebene Rasenspielfeld entsprachen nicht mehr einem funktionellen und vielfältigen Sportplatz. Ein lang gehegter Plan konnte nun  verwirklicht werden. Dank der positiven Entscheidung der Gemeindevertreter konnten die finanziellen Mittel im Gemeindehaushalt eingeplant und zur Verfügung gestellt werden.

Der stellvertretende Schulleiter, Herr Schünke sowie die Oberstufenkoordinatorin Frau Wilms freuen sich, erhöht der Sportplatz die Attraktivität der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ und ist somit ein weiteres Plus im Schulprofil.

Der Platz erweitert aber auch das sportliche Angebot der Gemeinde, denn außerhalb der schulischen Nutzung steht der Platz auch Vereinen offen. Seit 10. Oktober 2014 nutzt der SCEMZ e. V. bereits den Platz für das Fußballtraining aller Altersklassen, berichtet der 1. Vorsitzende des Vereins, Dieter Karczewski. Die Flutlichtanlage ermöglicht jetzt auch ein Training bis in die Abendstunden.

„Sie sehen, die Investition in Höhe von insgesamt 1,28 Mio. Euro hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.“, stellt Burgschweiger fest. „Es ist nachgewiesen, dass Sport wichtig für uns alle ist. Sport ist ein Ausgleich zu den Alltagsbeschwerden.  Sport fördert die geistige Entwicklung, denn Bewegung bringt Gehirnzellen auf Trab. Davon profitiert jeder.“, unterstreicht sie und dankt allen am Projekt beteiligten.