StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Zeuthen beteiligt sich beim STADTRADELN -... 

Zeuthen beteiligt sich beim STADTRADELN - Werden Sie Teil davon!

Das STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang (vom 21. August bis 10. September) möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Gemeinde Zeuthen beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig und möchte viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Radfahren motivieren.

Dabei ist es egal, ob jemand bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn diese sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wären.

Es gibt sehr viele Vorteile des Radfahrens - am wirksamsten können sich alle davon überzeugen, wenn sie für 21 Tage - vom 21. August bis 10. September 2021 einfach mal selbst aufs Rad steigen.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der alle schnell und sicher ans Ziel kommen.

Um auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam zu machen, richtet sich das STADTRADELN auch an die Kommunalpolitikerinnen und -politiker. Sie sind die Entscheidungsträger, wenn es um die Radinfrastruktur und damit praktischen Klimaschutz vor Ort geht. Während der Aktion sollen sie selbst die Lenkerperspektive einnehmen und erfahren, wo die Kommune schon fahrradfreundlich ist und wo noch nachgebessert werden muss.

Entweder die geradelten Kilometer in einen Meldebogen oder auf der Webseite eintragen. Oder aber die STADTRADELN-App nutzen.

Von der Auswertung profitiert u. a. die Radverkehrsplanung vor Ort. Denn die beim STADTRADELN per App getrackten Strecken werden anonymisiert von der Technischen Universität Dresden ausgewertet. Die Erkenntnisse – zum Beispiel wo wie viel und wie schnell gefahren wird oder wo der Radverkehrsfluss verlangsamt wird – können den Kommunen bereitgestellt werden.

Über viele Jahrzehnte war das Auto die relevante Kategorie im Bereich Mobilität. Das muss sich ändern, um verkehrsbedingte Umweltschäden zu reduzieren! Da die Verkehrswende im Kopf beginnt, soll das Thema Radverkehr mit dem STADTRADELN im öffentlichen Diskurs präsenter machen.

Na dann: Auf die Pedale, fertig los!