StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Zeuthen unterstützt: Kampagne "Gesicht... 

Zeuthen unterstützt: Kampagne "Gesicht zeigen für die Wissenschaft - Wir brauchen Ihre Stimme!"

Eine erste Aktion startet zum March for Science am 4. Mai, 14:00 Uhr auf dem Siegertplatz Zeuthen!

Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit für unsere Kampagne "Gesicht zeigen für die Wissenschaft - Wir brauchen Ihre Stimme!" und helfen Sie uns, diese auf den Weg zu bringen: Werden Sie Teil davon, sagen Sie es weiter und zeigen Sie Gesicht für die Wissenschaft.

2019 ist ein ereignisreiches und wichtiges Jahr – es ist Wahljahr. Wir, die Technische Hochschule Wildau, das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) und das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY in Zeuthen, als wissenschaftliche Einrichtungen halten uns bewusst mit parteipolitischen Positionen zurück. Vom politischen Klima, den Entscheidungen in den Kommunen und im Land sind wir in der vielfältigen Wissenschafts- und Forschungslandschaft der Region jedoch in vielerlei Hinsicht unmittelbar betroffen. Unsere Möglichkeit frei Wissenschaft zu betreiben, hängt davon ab, dass die Menschen, die darüber entscheiden, zu dieser Freiheit stehen.

Deshalb eine landesweite Kampagne. Sie soll viele unterschiedliche Zielgruppen erreichen und bei den verschiedenen Veranstaltungen und Formaten zum Einsatz kommen. Wir wollen, dass der Wert der freien Wissenschaft und ihre gesellschaftliche Verantwortung sichtbar werden. Die Kampagne soll dabei „einfach“ skalierbar bleiben, sodass sie von möglichst vielen Unterstützern – vom Einzelnen über Gruppen bis zu gesamten Einrichtungen oder Organisationen – mitgetragen werden kann ohne zusätzliche Ressourcen zu beanspruchen.

Unsere Idee ist minimalistisch, einprägend und lässt Raum für Individualität: „WISSEN SCHAFFT: ...“. Weitere Informationen (dt. und engl.)  sowie eine erste Vorlage zur Nutzung finden Sie in den Dokumenten im Anhang oder auf der Webseite http://www.wissen-schafft.org

Zeigen wir gemeinsam die große Bandbreite, die Wissenschaft erst ermöglicht und verdeutlichen dadurch, was wir auch zukünftig mit der Freiheit und Vielfalt der Wissenschaft sichern bzw. erreichen können.