SURF-TIPP

Video-Tipp

Boys‘ und Girls’Day – So geht’s!

Am 25.04. ist der Girls’Day und der Boys’Day. Da kann man Berufe kennenlernen, an die so sonst vielleicht gar nicht gedacht hast. Im Video wird dir erklärt, wie du dich anmelden kannst. Guck doch mal vorbei, ob auch in deiner Nähe etwas angeboten wird!

Mehr Videos

Thema

22. April: Beginn des Pessach Fests

Heute beginnt das Pessach Fest, eines der wichtigsten Feste im Judentum. Woran erinnert das Fest und welche Riten und Gebote spielen dabei eine Rolle? All das erfährst du im Video von planetschule. Mach auch gleich noch das Quiz zum Video und teste dein Wissen!

Zur Seite

UMFRAGE

Welche andere Sprache sprichst du oder würdest du gerne sprechen?

Spiele

Rätselreise mit der Maus

Zum Spiel

Ein Storch auf Reisen

Zum Spiel

Fauchis Drachenfrucht

Zum Spiel

Audio

Tausende Meter abgetaucht: Was lebt in der Tiefsee?

Ein Fisch mit Angel und Taschenlampe? Ein zerlaufender Glibberfisch? Ja, all das findet man in der Tiefsee. Was es alles für verrückte Lebewesen gibt und wie diese überhaupt so tief unten leben können, hörst du in dieser Folge von Süßes oder Saurier.

Fake News-Spiel

Bei diesem Lernspiel erfährst du gemeinsam mit FINN, richtige und falsche Nachrichten zu unterscheiden. Dabei gibt es vieles zu beachten. Aber mit diesen tollen Übungen macht das Lernen richtig Spaß!

Zum Spiel

Unter FINNs Lupe

FINNs Kriterienkatalog für Kinder erklärt

Alle Webseiten, die du mit FINN findest, werden regelmäßig vom fragFINN-Team überprüft. Im Kriterienkatalog erfährst Du mit Erklärvideos, worauf bei einer solchen Prüfung geachtet wird!

Zum Kriterienkatalog

FINNreporter

Erklärvideo | Regeln im Journalismus

Im neuen Erklärvideo verraten euch die FINNreporter, auf welche Regeln sie bei ihrer Arbeit achten. Journalistin Linh erzählt, was sie als Cross-Media-Reporterin am meisten berücksichtigen muss.

Zum FINNreporter-Blog

Nachrichten

mitmischen

Zur Seite

Kindersache

Zur Seite

Duda.news

Zur Seite

QUIZ

Wie gut kennst du FINN?

FINN hat blaue Haare und rote Schuhe-das ist klar. Aber was weißt du noch alles über die Netzraupe? Teste dich selbst! Wähle jeweils eine Antwort aus.