StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Zweite Baustellenbesichtigung innerhalb von 3... 
21.06.2024

Zweite Baustellenbesichtigung innerhalb von 3 Monaten

Bürgermeister Philipp Martens hat sich erneut ein Bild vom Fortschritt der Bauarbeiten an der Personenunterführung des S-Bahnhofs Zeuthen gemacht. Begleitet von Vertreterinnen und Vertretern der Gemeindevertretung sowie der Deutschen Bahn besuchte er die Baustelle bereits zum zweiten Mal in seiner kurzen Amtszeit.

Die Deutsche Bahn bestätigte, dass die Eröffnung der Personenunterführung im November 2024 wie geplant stattfinden wird. Trotz schwieriger Anlieferungen und erhöhter Lieferzeiten für Baumaterialien wird durch regelmäßige Umstrukturierungen im Bauablauf der Zeitplan eingehalten.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Besichtigung war der Zugang vom Bahnsteig zur Personenunterführung. Hier kam es zum Stillstand der Bauarbeiten aufgrund eines Rechtsstreits zwischen der Deutschen Bahn und dem ausführenden Unternehmen. Dank der intensiven Bemühungen von Bürgermeister Philipp Martens und der Gemeindeverwaltung konnte jedoch eine Lösung gefunden werden. Die Deutsche Bahn teilte mit, dass das bestehende Zugangsgebäude im August 2024 zurückgebaut und anschließend denkmalgerecht wieder aufgebaut wird. Die Inbetriebnahme ist für den 01. Juli 2025 vorgesehen, sodass die Bürgerinnen und Bürger von Zeuthen dann wieder problemlos vom Bahnsteig zur Personenunterführung gelangen können. Weitere Detailarbeiten werden danach folgen.

Bürgermeister Philipp Martens zeigte sich erfreut über die Neuigkeiten: „Das sind hervorragende Nachrichten. Vor nicht einmal drei Monaten hieß es, dass die Bauarbeiten am Zugangsgebäude noch Jahre dauern könnten und man keinen Ausblick geben kann. Der unermüdliche Einsatz und Druck unserer Verwaltung zeigt nun Wirkung.“

Im Juli wird sich Bürgermeister Philipp Martens mit Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, an der Baustelle treffen und gemeinsam über die Bedeutung einer zeitnahen Fertigstellung sprechen.