StartseiteMein Zeuthen / Leben / Bibliothek / Aktuelles 

Aktuelles

Frühlingsbasteln 2024 Handzettel_web.png

Frühlingsbasteln - Dienstag, 12. März 2024, 15 Uhr

Auch in diesem Jahr laden wir wieder alle kleinen und großen Bastelfreunde herzlich zum Frühlingsbasteln mit Frau Fischer ein.

Ihr braucht noch ein kleines Ostergeschenk für Eure Lieben oder Deko für das eigene Zuhause? Dann kommt am Dienstag, dem 12.03.2024 ab 15 Uhr in die Bibliothek und werdet kreativ. Wie immer hat Frau Fischer tolle Materialien* und Ideen dabei und hilft mit Rat und Tat.

*Für die Materialien wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben.

Zeuthen Plakat_web.png

Ausstellung der Gropiusstädter Sonntagsmaler: "Frische Vielfalt und offene Wege zwischen Berlin und Brandenburg" - 14.03. bis 15.06.2024

Die Bibliothek Zeuthen und die Künstlergemeinschaft "Gropiusstädter Sonntagsmaler" laden ein zur Gemeinschaftsausstellung "Frische Vielfalt und offene Wege zwischen Berlin und Brandenburg".

Die Leidenschaft fürs Malen entdeckten die Gründungsmitglieder bereits 1975 bei einem Kurs der Volkshochschule Neukölln. Nach mehreren Jahren „Kursarbeit“ verselbständigte sich die Gruppe als "Gropiusstädter Sonntagsmaler", der heute 17 Mitglieder - 15 Frauen und 2 Männer - angehören.

Wenn auch die Techniken unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet die Gruppe doch die Vorliebe für Motive aus Brandenburg und Berlin, seien es nun bekannte Sehenswürdigkeiten oder einfach "schöne Ecken", pittoreske Plätze und reizvolle Landschaften. Gearbeitet wird in Öl und Acryl sowie mit Aquarell- und Pastellfarben, Bleistift und Feder.

Vernissage: Donnerstag, 14. März 2024 um 18.30 Uhr im Obergeschoss der Bibliothek

Ausstellungszeitraum: 14.03. bis 15.06.2024
zu den Öffnungszeiten der Bibliothek

Eintritt frei

Sven Stricker (c) Magdalena Höfner.JPG

Autorenlesung von Sven Stricker: "Sörensen sieht Land" - Freitag, 22.03.2024, 17 Uhr

Wir laden alle Freunde der spannenden Unterhaltung am Freitag, dem 22. März 2024 zur Autorenlesung von Sven Stricker in die Bibliothek Zeuthen ein.
Der preisgekrönte Potsdamer Autor wird aus seinem aktuellen Kriminalroman "Sörensen sieht Land" lesen.

"In Katenbüll gibt es nicht viel zu feiern. Umso schlimmer, als eine der seltenen Festlichkeiten ein jähes, gewaltsames Ende nimmt: Während der Jubiläumsfeier des Einkaufszentrums rast ein Auto in die Menschenmenge. Es gehört einem alten Bekannten von Sörensen – ausgerechnet dem Ex-Praktikanten Malte Schuster. Doch der saß nicht am Steuer, denn wenig später findet man den Wagen an einem Baum inmitten der tristen nordfriesischen Einöde. Am Steuer eine weibliche Leiche. Sörensen hat Zweifel, und die führen ihn wieder einmal in düstere Gefilde …"

Beginn der Lesung: 17 Uhr
Eintritt: 8 Euro
Ermäßigt: 5 Euro
Kartenverkauf ab 05.03.2024 zu den Öffnungszeiten der Bibliothek.

Autorenfoto (c) Magdalena Höfner

Weitblicke: Wandern, Glück & lange Ohren - Mit Esel Jonny von München bis ans Mittelmeer - 09.03.2024, 19 Uhr (Kartenverkauf in der Bibliothek)

Live-Multivision: "Wandern, Glück & lange Ohren - Mit Esel Jonny von München bis ans Mittelmeer"

„Unterstellplatz für zukünftigen Esel gesucht“, schrieb Lotta in eBay-Kleinanzeigen.
Bereits seit ihrer Kindheit hatte Lotta einen Traum: Wandern mit einem Esel.
Nach dem plötzlichen Tod ihres Papas beschließt sie: „Jetzt oder nie!“, findet Esel Jonny, kündigt ihren Job und die beiden wandern einfach los - ohne Wandererfahrung und ohne konkrete Wegplanung von München über die Alpen bis ans Mittelmeer.
600 Kilometer mit eseligen 2-3 km/h.
Das Gepäck wird dabei fair aufgeteilt. Jeder trägt max. 20 % des eigenen Köpergewichts.
Unterwegs gibt Jonny den Rhythmus vor und die temperamentvolle Lotta lernt von ihm die Vorteile der Entschleunigung. „Heutzutage muss alles höher, schneller, weiter sein. Ich wollte das Gegenteil lernen. Den Moment zu genießen und wirklich da zu sein.“
Welche Abenteuer Lotta und Jonny erlebten, wie Beide über sich hinauswachsen und wie diese Reise Lottas Leben komplett verändert, darüber berichtet sie in ihrem lustigen, liebevollen und spannenden LIVE-Vortrag.

Weitere Informationen unter www.weitblicke-bb.de und www.art-adventure.de

Bitte beachten Sie: Dies ist keine Veranstaltung von bzw. in der Bibliothek. Bei uns können lediglich Eintrittskarten erworben werden. Die Veranstaltung findet in der TH Wildau, Hochschulring 1, Halle 14/17 statt.

Vorlesepaten.png© Bibo Zeuthen

Vorlesepaten - Termine 1. Halbjahr 2024

Endlich ist wieder Vorlesezeit in der Gemeinde- und Kinderbibliothek Zeuthen. Bitte beachten Sie die genauen Termine im Anhang als PDF. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Bibliotheksteam

Dachfirst Bibliothek.jpg
© Kai Uwe Küchler

Schließtage der Bibliothek 2024

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Schließtage im Jahr 2024.

Ihr Bibliotheksteam

Onleihe.jpg

"Onleihe" in der Bibliothek Zeuthen

Hörbücher, digitale Zeitschriften, eBooks, Onlinekurse – tausende digitale Medien Ihrer Bibliothek sind nur ein paar Klicks entfernt.

Tonie Logo.jpg

Tonie-Figuren in der Bibliothek

201 Tonie-Figuren für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren stehen in der Kinderbibliothek zur Ausleihe bereit.

Von Benjamin Blümchen, über Dr. Brumm bis zur Haferhorde und den Drei ??? Kids, hier ist für jeden was dabei. Außerdem verleihen wir 2 Tonie-Boxen.

© Bibo Zeuthen

Büchertrödel

Im Obergeschoss der Bibliothek bieten wir zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene zum Kauf an.

Instagramm Logo.jpg

Besuchen sie uns auch auf Instagram!

Einfach zu finden unter: