StartseiteMein Zeuthen / Leben / Bibliothek / Aktuelles 

Aktuelles

Zeuthen Plakat_web.png

Ausstellung der Gropiusstädter Sonntagsmaler: "Frische Vielfalt und offene Wege zwischen Berlin und Brandenburg" - 14.03. bis 15.06.2024

Die Bibliothek Zeuthen und die Künstlergemeinschaft "Gropiusstädter Sonntagsmaler" laden ein zur Gemeinschaftsausstellung "Frische Vielfalt und offene Wege zwischen Berlin und Brandenburg".

Die Leidenschaft fürs Malen entdeckten die Gründungsmitglieder bereits 1975 bei einem Kurs der Volkshochschule Neukölln. Nach mehreren Jahren „Kursarbeit“ verselbständigte sich die Gruppe als "Gropiusstädter Sonntagsmaler", der heute 17 Mitglieder - 15 Frauen und 2 Männer - angehören.

Wenn auch die Techniken unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet die Gruppe doch die Vorliebe für Motive aus Brandenburg und Berlin, seien es nun bekannte Sehenswürdigkeiten oder einfach "schöne Ecken", pittoreske Plätze und reizvolle Landschaften. Gearbeitet wird in Öl und Acryl sowie mit Aquarell- und Pastellfarben, Bleistift und Feder.

Vernissage: Donnerstag, 14. März 2024 um 18.30 Uhr im Obergeschoss der Bibliothek

Ausstellungszeitraum: 14.03. bis 15.06.2024
zu den Öffnungszeiten der Bibliothek

Eintritt frei

Lesestart-Sets für Dreijährige kostenlos in der Bibliothek erhältlich

Will­kom­men bei Le­se­start!

Regelmäßiges Vorlesen von klein auf fördert den Wortschatz und schafft eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg. Mit Buchgeschenken werden Eltern dazu motiviert, ihren Kindern schon frühzeitig und regelmäßig vorzulesen.
Dieses Ziel hat „Lesestart 1–2–3“, ein bundesweites Förderprogramm vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Stiftung Lesen für Eltern mit Kindern zwischen einem Jahr und drei Jahren. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Lesestart-Sets für Dreijährige kostenlos bei uns in der Bibliothek.*

Zu jedem Lesestart-Set gehört ein altersgerechtes Bilderbuch, das zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen einlädt. Ergänzt wird der Inhalt der bunten Stofftasche mit einer Broschüre mit Vorlesetipps in fünf Sprachen.

*solange der Vorrat reicht

Vorlesepaten.png© Bibo Zeuthen

Vorlesepaten - Termine 1. Halbjahr 2024

Endlich ist wieder Vorlesezeit in der Gemeinde- und Kinderbibliothek Zeuthen. Bitte beachten Sie die genauen Termine im Anhang als PDF. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Bibliotheksteam

Onleihe.jpg

"Onleihe" in der Bibliothek Zeuthen

Hörbücher, digitale Zeitschriften, eBooks, Onlinekurse – tausende digitale Medien Ihrer Bibliothek sind nur ein paar Klicks entfernt.

Dachfirst Bibliothek.jpg
© Kai Uwe Küchler

Schließtage der Bibliothek 2024

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Schließtage im Jahr 2024.

Ihr Bibliotheksteam

Tonie Logo.jpg

Tonie-Figuren in der Bibliothek

201 Tonie-Figuren für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren stehen in der Kinderbibliothek zur Ausleihe bereit.

Von Benjamin Blümchen, über Dr. Brumm bis zur Haferhorde und den Drei ??? Kids, hier ist für jeden was dabei. Außerdem verleihen wir 2 Tonie-Boxen.

© Bibo Zeuthen

Büchertrödel

Im Obergeschoss der Bibliothek bieten wir zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene zum Kauf an.

Instagramm Logo.jpg

Besuchen sie uns auch auf Instagram!

Einfach zu finden unter: