StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Anwohnerinformation Grünzug zwischen West- und... 

Anwohnerinformation Grünzug zwischen West- und Ostpromenade

Anwohner werden bis 30. September 2021 um Rückmeldung für den Grünzug zwischen der Ost- und Westpromenade gebeten

Die Planungsbasis für den Grünzug zwischen der Ost- und Westpromenade aus der Dialogveranstaltung im August 2019 wurde nun ausgearbeitet. In mehreren Bauabschnitten soll in den kommenden Jahren der gesamte Grünzug beginnend bei der Straße am Hochwald bis zur Hoherlehmer Str. gestaltet werden. In diesem Jahr wurde bereits mit Blühflächen im ersten Bauabschnitt begonnen, den Boden auf die kommenden Pflanzungen vorzubereiten und Insekten und Vögeln ein Zusatzfutter für Sommer, Herbst und Winter zu geben.

Der aktuelle Planungsstand wurde auf dem Umweltausschuss am 17. August 2021 vorgestellt und ist in nebenstehender Abbildung zu sehen. Verschiedene für die Biodiversität wertvolle Elemente wie Trockenmauern, Benjeshecken, Sträucher und Blühflächen, sollen mithilfe von Geldern für Kompensationsmaßnahmen in der Flughafenregion angelegt werden. Die Anlage erfolgt im Baukastenprinzip. Das bietet Anwohnern die Möglichkeit sich z.B. zu wünschen Sträucher direkt an die Rückseite ihres Grundstücks als Grünpuffer zu pflanzen. Möglich ist das allerdings nur auf ausdrücklichen Wunsch, da sonst gesetzlich vorgeschriebene Abstände für Gehölzpflanzungen von den Grundstücksgrenzen eingehalten werden müssen.

Wir möchten hiermit im Monat September den Anwohnern die Möglichkeit geben, solche Wünsche zu äußern und auch weitere Anmerkungen zur vorliegenden Planung einzubringen.

Bitte melden Sie sich dafür bis spätestens 30. September 2021 bei Frau Arnold-Tollmann des Planungsbüros Terra Urbana Umlandentwicklungsgesellschaft unter [E-Mail anzeigen] mit Angabe folgender Informationen:
  • Name, Kontaktdaten
  • Adresse / betreffendes Grundstück / Flurstück
  • Anliegen, z.B.:
  • Element bitte näher an den Zaun / Änderungswunsch
  • Verbesserungsvorschlag / Bitte um Beachtung / Idee
  • möchte mithelfen/ möchte ein Element spenden
  • etc.