StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Bürgermeisterin ruft zur Stimmenabgabe auf:... 

Bürgermeisterin ruft zur Stimmenabgabe auf: Volksbegehren „Gegen eine Erweiterung der Kapazität und gegen den Bau einer 3. Start- und Landebahn am Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg BER

Sonderöffnungszeiten des Rathauses während des Weihnachtsmarktes.

80.000 Unterschriften innerhalb von sechs Monaten – das ist die Herausforderung vor der die Brandenburger stehen, die gegen den Bau einer dritten Start- und Landebahn am BER sind.

Nachdem der Brandenburger Landtag Ende April trotz 29.000 gesammelter Unterschriften die Volksinitiative abgelehnt hat, startete im August diesen Jahres das Volksbegehren.

Die Gemeinde Zeuthen unterstützt als Mitglied der „Schutzgemeinschaft Umlandgemeinden Flughafen Schönefeld e. V.“ gemeinsam mit den Bürgerinitiativen das Volksbegehren.

„Bisher haben in Zeuthen nur zehn Prozent der Wahlberechtigten ihr Mitbestimmungsrecht genutzt.“, informiert Bürgermeisterin Beate Burgschweiger und ruft alle Zeuthener auf, ihre Stimme abzugeben. „Das Volksbegehren hat eine Chance, wenn in Zeuthen – wie beim Begehren gegen den Nachtflug – mehr als 50 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben. Bitte beteiligen Sie sich zahlreich!“ appelliert die Bürgermeisterin.

Jeden Samstag Stimmenabgabe in der Gemeinde- und Kinderbibliothek möglich

Neben den Eintragungsstellen im Rathaus Zeuthen während der Wochentage besteht die Möglichkeit, samstags von 10 bis 13 Uhr in der Gemeinde- und Kinderbibliothek zu unterschreiben.

Sonderöffnungszeiten während des Weihnachtsmarktes:

Weiterhin unterstützt die Gemeindeverwaltung das Volksbegehren mit Sonderöffnungszeiten während des Weihnachtsmarktes:
Freitag, den 27. November 2015, Samstag, den 28. November 2015, Sonntag, den 29. November 2015 jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr