StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Ein Schmuckstück für die Jüngsten in Zeuthen 

Impressionen Spielplatz Elsenbusch

Ein Schmuckstück für die Jüngsten in Zeuthen

Feierliche Einweihung des neuen Spielplatzes „Elsenbusch“

Die Augen der „Schlaufüchse“, der Vorschulgruppe der Kita „Kinderkiste“ leuchteten als sie nun endlich - pünktlich zum Internationalen Kindertag am 1. Juni 2021 - den Spielplatz betreten durften, an dem sie mehrere Monate vorbeilaufen mussten. Von Oktober 2020 bis Februar 2021 wurde hier fleißig gearbeitet. Bis Juni hat es nun gedauert, dass das Gras angewachsen und damit der Spielplatz fertig ist. Wer Zeuthen kennt, weiß, hier gab es früher schon einen Spielplatz. Über die Jahre verwilderte dieses schöne Fleckchen und wurde nun für die jüngsten unserer Gemeinde gestaltet.

Im Vorfeld der Bauarbeiten hat der Bauhof der Gemeinde Zeuthen den Gehölzaufwuchs entfernt und mit dem anfallenden Material eine Benjeshecke an der Straßenseite errichtet. Dann fing die Firma Gebrüder Pfeil, Garten- und Landschaftsbau aus Grünheide an, die Planungen von Atelier 8 landschaftsarchitektur aus Baruth, Wirklichkeit werden zu lassen.

Kinder im Alter von Null bis Zehn finden auf dem 2.200 Quadratmeter großen Gelände alles was das Herz begehrt:
  • einen kleiner Sandspielbereich,
  • ein Stammlabyrinth,
  • einen Reifenschwinger,
  • ein Baumhaus zum Klettern,
  • ein Balanciermikado
  • und ganz viel Platz für freies Spielen.

Das Material der Spielausstattung besteht hauptsächlich aus natürlich gewachsenem Robinienholz, das durch einzelne Elemente wie den Schaukelreifen und das Kletternetz ergänzt wird. Ein Hingucker ist das Holztor am Eingang, welches symbolisch den Straßennamen darstellt – „Elsen“ oder auch Ellern wurden früher die Erlen genannt.

Mit diesem Spielplatz ist nun ein erster Ersatz für den öffentlichen Kinderspielplatz in der Dorfstraße 22/23, der für den Neubau der Kita in Miersdorf weichen musste, geschaffen worden.

Investiert wurden hier 90.000 €, zzgl. 25.000 € Nebenkosten (Planung).

Bürgermeister Sven Herzberger begrüßte am 1. Juni 2021 neben den „Schlaufüchsen“ auch Kinder der Ev. Kita „Senfkorn“, Frau Hasselhoff von Atelier 8 landschaftsarchitektur aus Baruth, Herrn Detering von der Firma Gebrüder Pfeil, Garten- und Landschaftsbau aus Grünheide, Mitglieder der Gemeindevertretung und sachkundige Einwohner sowie die Leiterinnen der Kindereinrichtungen der Gemeinde Zeuthen. Alle waren sich einig, auf so etwas schönes kann Zeuthen stolz sein!