StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Ein knapper Kilometer unbefestigter Straße in... 

Ein knapper Kilometer unbefestigter Straße in Zeuthen weniger

Symbolische Freigabe  einer wichtigen Straßenbaumaßnahme am 2. Dezember 2013

Vor fünf Jahren war noch ein großer Teil der Zeuthener Straßen unbefestigt. Damals beschlossen die Gemeindevertreter das Straßenbaukonzept für Zeuthen. Laut diesem Beschluss sollen die damals ca. 25 von 64 km Kilometer unbefestigten Straßen schrittweise ausgebaut werden.

Eine wichtige Maßnahme, die nun abgeschlossen werden konnte, sind die Straßen Am Falkenhorst, Bauabschnitt 1 (Kurparkring, Haselnussallee, Kirschenallee). 2010 begann die Planung der Maßnahme, die nun am 6. September 2013 abgenommen wurde.

Diese Straßenbaumaßnahme ist die erste von vier Bauabschnitten. Aktuell wird in den Straßen „Am Tonberg“, „Margaretenstraße“ und „Am Mühlenberg“ sowie in Teilabschnitten der „Jägerallee“ und „Straße am Hochwald“  gebaut. Bis zum Winterhalbjahr 2015 / Frühjahr 2016 werden die vier Bauabschnitte beendet sein. Insgesamt werden in dieser Zeit sechs Kilometer Straßen saniert.

Die Anwohner waren von Anfang an bei dieser Baumaßnahme eingebunden. „An jeder Einwohnerversammlung nahmen ca. 100 Personen teil.“, blickt Zeuthens Bürgermeisterin Beate Burgschweiger zurück. „Auf Grund der langen Kälteperiode im vergangenen und diesen Jahr dauerte die Baumaßnahme außerplanmäßig länger, deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz besonders bei den Anliegern für ihr Verständnis bedanken, war doch die Bauphase für alle Beteiligten eine große Herausforderung.“, unterstreicht Burgschweiger während der symbolischen Straßenfreigabe am 2. Dezember 2013.