StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Erfolgreiche Jungforscher aus Zeuthen 

Erfolgreiche Jungforscher aus Zeuthen

„Es geht wieder los“ -  unter diesem Motto fanden am 20. und 24.02.2015 die Regionalwettbewerbe „Jugend forscht“ in Brandenburg/Havel und Wildau statt. Schüler der Musikbetonten Gesamtschule „Paul Dessau“ beteiligten sich mit acht Projekten in den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Geo- und Raumwissenschaften, Arbeitswelt und Technik.

Herr Sawal und Herr Stahl, die die Jungforscher der Schule seit Jahren erfolgreich betreuen und auf die Wettbewerbe vorbereiten, führten aus, dass „es von der Idee zum fertigen Projekt ein langer Weg ist. Eine Idee muss entwickelt  werden, Untersuchungen müssen durchgeführt werden, die Präsentation muss sorgfältig vorbereitet werden. Im Gespräch mit den Juroren zeigt sich dann, wie intensiv die Thematik durchdrungen wurde und wie sehr sich die Jungforscher mit der Problematik identifizieren.“

Am Ende gelang es sechs Jungforscherteams der Zeuthener Schule die Jury von ihren Projekten zu überzeugen. Sie erkämpften jeweils einen Regionalsieg und qualifizierten sich somit für das Landesfinale in Schwarzheide.

Die Jungforschergruppe „Entwicklung eines Lactosesensors“ wurde für ihr Forschungsprojekt mit dem Sonderpreis des MBJS ausgezeichnet.

Zwei weitere Teams erhielten eine Anerkennung der Jury für ihre erfolgreiche Arbeit.

Die Schule beglückwünscht alle Schüler zur erfolgreichen Teilnahme und drückt den sechs  für den Landeswettbewerb qualifizierten Teams die Daumen, um das nächste Etappenziel, die Delegation zum Bundeswettbewerb, zu erreichen.

Ganz herzlich bedanken wir uns für die intensive Unterstützung aller Partner der Musikbetonten Gesamtschule, ohne die solche Projekte nicht zu realisieren wären.