StartseiteAktuell / Terminkalender / Filmabend in der Bibliothek: Märkische... 
23.10.2015 um 18:30 Uhr

Filmabend in der Bibliothek: Märkische Forschungen und Anderes.

Günter de Bruyn zum 89. Geburtstag. Vortrag und Filmvorführung mit Frau Dr. Katrin Sell.
Günter de Bruyn, 1926 geboren, zählt nunmehr zu den dienstältesten Dichtern, Essayisten und Herausgebern in Deutschland. Seit 1961 als freier Schriftsteller arbeitend, ist sein Werk so umfangreich wie vielschichtig und zeugt von einer gewaltigen Schaffenskraft. Mit allen erdenklichen Preisen geradezu überhäuft, lebt er heute in Berlin und in Görsdorf bei Beeskow.
Was de Bruyn für den Leser aus Brandenburg und Berlin einmalig macht, ist seine Verbundenheit mit eben diesem Landstrich. Doch ist er mit seinen Werken wie Spreewald, Brandenburg und Märkische Forschungen nicht einfach als Heimatdichter zu bezeichnen, denn bei allem wirkt stets sein kritischer Geist mit.
In einer Einführung soll auf das Leben und Werk des Dichters eingegangen werden.
anschließend Filmvorführung: Märkische Forschungen (DDR 1981)

Eine Gemeinschaftsveranstaltung von VHS, Bibliothek und Fontanekreis Zeuthen
Eintritt (nur an der Abendkasse) 6,00 € / ermäßigt 4,00 €.

Start
23.10.2015 | 18:30 Uhr

Kontakt

Frau Senst

Bibliotheksleiterin
Dorfstraße 22
15738 Zeuthen
Telefon (033762) 93351
Fax (033762) 93357
E-Mail