StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Für eine saubere Landschaft 

Für eine saubere Landschaft

18. Umwelttag am 4. April 2020 in Zeuthens Wäldern

Wer mit offenen Augen durch Zeuthens Wälder streift, wird leider an einigen Stellen immer wieder widerrechtlich entsorgten Müll finden. Egal ob Verpackungen, Flaschen, Zigarettenschachteln und leider oft auch Sperrmüll – es ist nicht nur unansehnlich, sondern schadet auch der Tier- und Pflanzenwelt. Aus diesem Grund veranstaltet die Gemeinde Zeuthen in jedem Jahr den Umwelttag – in diesem Jahr immerhin schon den 18.

Eingeladen werden verschiedene örtliche Vereine, Organisationen und natürlich auch Privatpersonen, die in den vier Waldgebieten der Gemeinde die Hinterlassenschaften rücksichtsloser Mitmenschen aufsammeln. Die Gemeinde stellt für die Sammelaktion Handschuhe, Zangen und Müllsäcke zur Verfügung. Wer sich beteiligen möchte, kann dies gern am Samstag, 4. April 2020 von 9 bis 11 Uhr in folgenden Waldgebieten:

  • Am Heideberg: Schmöckwitzer Straße, Waldpromenade, Amselstraße (Treffpunkt: vor dem ehemaligen Postgelände)
  • Kienpfuhl: Parkstraße, Teltower Straße, Mainzer Straße (Treffpunkt: Teltower Straße / Ecke Mainzer Straße)
  • Miersdorfer Chaussee/Flussviertel: Hankelweg inkl. Elbestraße  und Am Staatsforst  (Treffpunkt: Hankelweg / Ecke Donaustraße)
  • Zeuthener Heide: Seestraße, Nürnberger Straße (Treffpunkt: Nürnberger Straße / Ecke Würzburger Straße)

Der eingesammelte Müll wird in blauen Säcken in Containern oder am Straßenrand abgestellt und von Mitarbeitern des Bauhofs zu dem bereitstehenden Sammelcontainer auf dem Bauhof transportiert. Von dort aus wird der Müll ordnungsgemäß entsorgt.

Bürgermeister Sven Herzberger wirbt um Unterstützung für diese wichtige Aktion: „Helfen Sie uns, die Landschaft und Natur für ungestörte Bewegung, Entspannung und Geselligkeit herzurichten. Unsere Gemeinde ist geprägt durch Wälder, die durchwandert werden wollen. Damit hier all die Besonderheiten auch in diesem Jahr bewusst wahrgenommen werden können, sind leider Arbeitseinsätze notwendig, ist doch wieder viel Müll und Unrat hinterlassen worden.“

Zum Abschluss des Umwelttages lädt der Bürgermeister alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Imbiss auf dem Rathausplatz ein.