StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Masterplan BER 

Masterplan BER

Sechs Kommunen des Landkreises Dahme-Spreewald beteiligten sich in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Dahme-Seen e.V. 2013 an der Erstellung eines Masterplanes für die Tourismusentwicklung im Umfeld des Großflughafens BER: die Städte Königs Wusterhausen, Mittenwalde und Wildau sowie die Gemeinden Zeuthen, Eichwalde und Bestensee.

Neben den Chancen und Risiken für die Tourismuswirtschaft am Rande eines Großflughafens wurde mit diesem Projekt auch die Fragestellung bearbeitet, wie die Kommunen vom neuen Flughafen profitieren können.

Mit der Erstellung war die dwif-Consulting GmbH beauftragt. Es fanden Workshops unter Beteiligung zahlreicher Unternehmer und kommunaler Vertreter statt.

Die Ergebnisse des Masterplans wurden Anfang 2014 den jeweiligen Stadtverordneten, Gemeindevertretern und weiteren interessierten Bürgern vorgestellt. Der fertige Masterplan steht hier in zwei Teilen zum Download zur Verfügung oder kann bei Interesse bei den genannten Kommunen angefordert werden.