Im Zentrum von Zeuthen gab es besonders an den Markttagen die Notwendigkeit, ein nahegelegenes „stilles Örtchen“ aufsuchen zu können. Bisher konnten nur Interimslösungen, wie eine Gaststätte in der Miersdorfer Chaussee oder das WC im Bürgerhaus, das durch die Baustelle am S-Bahnhof nicht auf kurzem Wege erreichbar ist, genutzt werden.
Und auch ansonsten waren Bürgerinnen und Bürger bzw. Gäste und Touristen auf Toiletten in öffentlichen Gebäuden, Restaurants, Cafés oder Einzelhandel angewiesen.
Diese Problematik wurde bereits seit 2018 häufig in den verschiedenen Gremien der Gemeinde Zeuthen beraten - den Bürgerinnen und Bürgern wurden schnelle Lösungen zugesagt.
Nun war der Weg aus unterschiedlichen Gründen doch ein etwas längerer. Umso größer war die Freude, die City-Toilette am Freitag, 3. September 2021 für die Nutzung freizugeben.
Bürgermeister Sven Herzberger begrüßte hierfür den Bürgermeister aus Eichwalde, Mitglieder der Gemeindevertretung Zeuthen sowie Mitarbeiter der Verwaltung zur symbolischen Freigabe der City-Toilette am S-Bahnhof Zeuthen.
Gestaltet wurde das City-WC durch die beiden Berliner Graffiti Sprayer Pascal Lauermann und Patrick Rasch im Rahmen eines Projektes mit dem Jugendclub Zeuthen.