StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Sie sind gefragt: Hinweise und Anregungen zum... 

Sie sind gefragt: Hinweise und Anregungen zum Standort für eine Grundschule

Neben allen Entscheidungen, eine neue Grundschule betreffend, steht die  Gemeindevertretung Zeuthen nun vor der Herausforderung, einen geeigneten Standort zu finden. Da die am 24. März 2020 geplante Einwohnerversammlung: „Zwischenstand Standortsuche für eine neue Grundschule“ auf Grund der Pandemie abgesagt werden musste, soll nun die Sonderausgabe der Zeitung „Am Zeuthener See“ genutzt werden, um Sie liebe Bürgerinnen und Bürger in den Entscheidungsprozess einzubinden.

Die Grundschule ist ein wichtiger Baustein der Infrastruktur unseres Gemeinwesens und die Voraussetzung dafür, dass die Zeuthener Kinder nicht nur Bildungschancen haben, sondern aus diesen Chancen Wirklichkeit wird. Dafür steht der öffentliche Bildungsauftrag, hinter dem die Gemeinde Zeuthen, die Verwaltung und Gemeindevertretung gemeinsam stehen. Oberstes Ziel ist es, den Belangen des Schulwesens gerecht zu werden. Die Bildung der Kinder verdient oberste Priorität. Das gilt heute genauso wie in der Zukunft.

Die aktuellen Entwicklungen der Einwohnerzahlen stellt die Gemeinde vor Herausforderungen in unterschiedlichen Bereichen, so auch in der Grundschule am Wald. Zeuthen zählt zu einer der kinderreichsten Gemeinden im Land Brandenburg. Dies ist deutlich in den  Kindereinrichtungen und der Grundschule zu spüren. Insbesondere Schul- und Hortleitung sind bemüht, Alternativen für die wachsende Zahl an Schulkindern zu finden. Fachräume werden schon seit einiger Zeit als Klassenräume genutzt, Klassenräume werden täglich für die Hortbetreuung umgeräumt und Räume außerhalb des Schulgeländes wurden für das Mittagessen angemietet, um hier Entspannung zu erreichen. Allen ist bewusst, dass dies nur Übergangslösungen sein können und dass Zeuthen eine neue Grundschule braucht.

In der Sonderausgabe der Zeitung "Am Zeuthener See" finden Sie Informationen zu den Hintergründen, zu potentiellen Standorten sowie Stellungnahmen der Fraktionen der Gemeindevertretung, des Baum- und Naturschutzbeirates und des Bürgermeisters und natürlich einen Fragebogen, den Sie gerne bis 24. Mai 2020 an die Gemeinde Zeuthen, Schillerstraße 58 zurückschicken können oder Sie schicken eine E-Mail an gemeinde@zeuthen.de.
Vielen Dank!