StartseiteAktuell / Alle Meldungen / „Sport frei“ in der Grundschule am Wald 

„Sport frei“ in der Grundschule am Wald

Sanierung des Daches der Sporthalle  abgeschlossen

Mit der Sanierung des Daches der Sporthalle der Grundschule am Wald wurde im April 2020 begonnen. Sieben Monate  absolvierten die Grundschüler den Sportunterricht im Freien. Crosslauf, Leichtathletik, Spiel und Spaß kamen hier in jedem Fall nicht zu kurz. Trotzdem war die Freude groß, als am Montag, 9. November 2020 die Sporthalle nun offiziell wieder freigegeben werden konnte.

Die Amtsleiter für Bauen und Ortsentwicklung, Henry Schünecke sowie für Bildung und Soziales, Regina Schulze haben gemeinsam mit der Schulleiterin, Christine Schleifring sowie Jens Knispel und Marco Eltner von der Firma PLAFOND GMbH unter tosendem Applaus der Schüler*innen und Sportlehrer*innen die Halle wieder für den Sportunterricht freigegeben. Die Matten für den Hochsprung lagen schon bereit und wurden von den Schüler*innen dann mit Begeisterung „erobert“.

Hintergrund der Sanierung:

Im Herbst 2016 wurde festgestellt, dass das Dach in der Sporthalle der Grundschule am Wald stark geschädigt ist. Die Fachwerkknoten der Hallenbinder im Fassadenbereich waren mangelhaft konstruktiv ausgebildet. Durch die über Jahre eindringende Feuchtigkeit in die Fachwerkknoten der Hallenbinder im Auflagebereich, ist es zu Schäden in Form von Innenfäule gekommen. Damals wurden umgehend Sicherungsmaßnahmen vorgenommen, die die uneingeschränkte Nutzung für den Schul- und Vereinssport für eine Übergangszeit ermöglichten.

Am 6. April 2020 wurde mit der Sanierung des Tragwerks innen und außen begonnen. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden außerdem neue Fenster eingesetzt, die Beleuchtung ausgetauscht sowie der Sportboden erneuert.