StartseiteAktuell / Alle Meldungen / Ungewöhnlicher Einsatz der Freiwilligen... 
14.06.2022

Ungewöhnlicher Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen

Ein liegengebliebener Personenzug auf der Strecke Grünau-Königs Wusterhausen im Bereich Zeuthen sorgte gestern Abend (am 13. Juni 2022) für einen ungewöhnlichen Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden der beiden Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Zeuthen.

Der Gemeindewehrführer, Stefan Wehner erhielt um 20:27 Uhr über die Regionalleitstelle Lausitz (für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz) telefonisch die Information, dass ein Personenzug im Bereich Zeuthen bei Bahnkilometer 22 liegen geblieben ist. Die Instandsetzungsmaßnahmen erforderten das "Abschleppen" des Zuges und dadurch bedingt die Räumung aller Passagiere inklusive Transfer zum nächstgelegenen Bahnhof (in diesem Fall S-Bahnhof Zeuthen) zur Weiterreise.

Nach kuzer Beratung zur Vorgehensweise und die zu alarmierenden Einsatzmittel, wurde um 20:31 Uhr Vollalarm bei der Feuerwehr Zeuthen ausgelöst.

Vor Ort waren 42 Einsatzkräfte mit neun Einsatzfahrzeugen. In Abstimmung mit dem Notfallmanagement des Eisenbahnverkehrsunternehmens verliesen die knapp 300 Reisenden den Regionalzug und wurden auf Grund der geringen Distanz sicher und fußläufig zum S-Bahnhof begleitet.

Die weiteren Maßnahmen zur Beseitigung der Betriebsstörung im Bahnverkehr wurde durch das Notfallmanagement veranlasst. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Zeuthen kehrten unversehrt zu den Standorten zurück.

Dieses Einsatzgeschehen zeigt einmal mehr, dass die Kameradinnen und Kameraden beider Löschzüge mit den unterschiedlichsten Herausforderungen professionell umgehen können und der Schutz von Leib und Leben oberste Priorität hat.