Etwas neues zu eröffnen ist meist sehr erfreulich, darüber waren sich alle einig, die der Einladung zur Kita-Eröffnung „Kinderkiste Zwei“ in Zeuthen am Freitag, 9. Juli 2021 gefolgt sind. Im Fall dieser Kita gilt dies ganz besonders, war der Weg bis hierher doch ein ziemlich langer. Bereits seit 2016 gab es umfangreiche Beratungen zu möglichen Standorten, der Größe und der Finanzierung eines Kita-Neubaus. Zwei Jahre später hat sich die Gemeindevertretung für diesen Kindergarten entschieden. Im Oktober 2019 wurde mit dem Bau begonnen, der nicht ganz problemlos verlaufen ist. So war u. a. der kontaminierte Baugrund, der durch Stichproben bei Baugrunduntersuchung vorher nicht in der Form zu erwarten war, eine besondere Herausforderung. Und natürlich hat auch die Corona-Pandemie die gesamte Bauphase begleitet. Mehrere Firmen hatten Erkrankungs- und Quarantänefälle. Es kam zu Verzögerungen bei den Materiallieferungen, so dass der Bauablaufplan ständig umgearbeitet werden musste.
Am 11. Juni 2021 nun konnte die Fertigstellung der Kita dem Landkreis Dahme-Spreewald und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport angezeigt werden.
Was hier entstanden ist, ist nicht nur zeitgemäß, sondern es entspricht auch den Vorstellungen einer Elterninitiative, die sich für die Einrichtung eines Bewegungshauses an diesem Standort eingesetzt hatte. „Mit dem entstandenen Bewegungsraum bewegen wir uns nach vorn und setzen Maßstäbe in puncto innovativer Kindergartenpädagogik als ,Bewegte Kita‘, die die Kinderkiste ist.“, begrüßte Bürgermeister Sven Herzberger die Gäste unter ihnen u. a. die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke. „Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich für die Realisierung stark gemacht und erfolgreich umgesetzt haben. Ihrer aller Tatkraft und Begeisterung ist es zu verdanken, dass Zeuthen ein weiteres wegweisendes Angebot für Kinder machen kann.“
Die „Kinderkiste Zwei“ ist optimal gelegen, überschaubar eingeteilt und wurde den Bedürfnissen der Kinder entsprechend ausgestattet. Auf 1.150 Quadratmetern sind neben den fünf Gruppenräumen mit allem, was dazu gehört, Spielflure, ein Therapieraum und der knapp 100 Quadratmeter große Bewegungsraum entstanden. Was natürlich nicht fehlen darf, sind Spielmöglichkeiten im Freien. Auch hier haben die Planer Schmidtmann und Gölling Architektur- und Ingenieurgesellschaft mbH aus Berlin an alles gedacht. Hinter dem Haus, in Richtung Straße Am Pulverberg gibt es einen Sandkasten, eine Kletterpyramide, Balancierbalken, Nestschaukel und ganz viel Platz zum Entdecken und Toben. Der neue Kindergarten bietet den Kindern, die am 12. Juli 2021 einziehen werden, vielfältige Anreize, sich zu bewegen. Sowohl innen als auch außen können die Kinder ihren natürlichen Bewegungs- und Entdeckerdrang ungehindert und ungefährdet ausleben.
Die Kosten für den Bau, die Einbaumöbel, Küchenausstattung, den Spielplatz, den Parkplatz mit geforderter Umfahrung sowie sämtliche Baunebenkosten liegen bei ca. 3,78 Millionen Euro. Gefördert wurde das Bauprojekt mit Mitteln vom Bundesprogramm „Kitabetreuungsfinanzierung 2017-2020“ mit einer Summe in Höhe von 276.576,80 €.
Mit Durchschneiden des Bandes durch den Bürgermeister, die Bundestagsabgeordnete Jana Schimke, der Kita-Leiterin Dana Mandel und weiteren Vertretern der Gemeinde Zeuthen wurde die Kita nun offiziell eröffnet. Bürgermeister Sven Herzberger appellierte an die Anwesenden: „In den Bemühungen unsere Gemeinde familienfreundlich – und das heißt in erster Linie kinderfreundlich – zu gestalten darf es keinen Stillstand geben. Mit der neuen Kindertagesstätte verbessert sich die Bilanz der Kinderfreundlichkeit in unserer Gemeinde weiter. Zeuthen kann stolz darauf sein, qualifizierte und motivierte Erzieher und Erzieherinnen zu haben, die maßgeblich für diese Qualität sind.“ Er wünscht allen Kindern, die diese Kindertagesstätte besuchen, eine unbeschwerte und erlebnisreiche Zeit und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine stets glückliche Hand bei der Erfüllung dieser verantwortungsvollen Aufgabe.