StartseiteBürgerservice & Verwaltung / Gleichstellungsbeauftragte 

Gleichstellungsbeauftragte

Die Gemeinden wirken auf die Gleichstellung von Frau und Mann in Beruf, öffentlichem Leben, Bildung und Ausbildung, Familie sowie in den Bereichen der sozialen Sicherheit hin.

In der Gemeinde Zeuthen wurde Dr. Inge Seidel im Jahr 2019 durch die Gemeindevertretung Zeuthen zur kommunalen Gleichstellungsbeauftragten ernannt.

Gemäß der Kommunalverfassung Brandenburg ist den Gleichstellungsbeauftragten Gelegenheit zu geben, zu Maßnahmen und Beschlüssen, die Auswirkungen auf die Gleichstellung von Frau und Mann haben, Stellung zu nehmen.

Einfühlungsvermögen, Kooperationsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit und die Bereitschaft, sich für die Interessen anderer einzusetzen sind die Voraussetzungen für die Tätigkeit der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten.

Grundsätzlich ist für Frau Dr. Seidel das Thema Gleichstellung weitergefasst, sie stellt die Frage: „Was machen wir mit den Menschen?“.

Die Themen und Projekte in der Gemeinde Zeuthen sind ihr bekannt, war sie doch mehr als 30 Jahre als Mitglied der Gemeindevertretung in Zeuthen engagiert.

Kontakt

Dr. Inge Seidel

Kommunale Gleichstellungsbeauftragte
Schillerstraße 1
15738 Zeuthen
Telefon (033762) 72189
E-Mail