Wie leben wir in Zeuthen? Welche Themen sind für unsere zukünftige Entwicklung wichtig?
Seit zehn Jahren wächst Zeuthen stetig. Zusammen mit den Zeuthenerinnen und Zeuthenern möchten wir ein Leitbild – eine von allen getragene Vision – für die Entwicklung der nächsten fünf bis zehn Jahre erarbeiten. Ein Leitbild ist ein fachübergreifendes Leit- und Steuerungselement für die Politik und Verwaltung und ergänzt bestehende Fachkonzepte und -pläne, zum Beispiel das Einzelhandelskonzept aus dem Jahr 2011.
Mit der Erstellung des Leitbildes war das Büro für Stadt- und Regionalentwicklung „die raumplaner“ aus Berlin beauftragt.
Die Erkenntnisse aus der Themenanalyse wurden in einer sogenannten SWOT-Analyse zusammengefasst. SWOT (englisch) steht für Strenghts (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen), Threats (Risiken). Nach der Themen- und SWOT-Analyse wurden die Erkenntnisse in ein Zielsystem übertragen, welches die gemeinsame Vision für die Zukunft strukturiert und präzisiert. Die untenstehende Abbildung zeigt die Grundstruktur für ein solches Leitbild bzw. Zielsystem.
Der Leitsatz stellt die inhaltliche Klammer des Leitbildes dar, die strategischen Entwicklungsziele konkretisieren die Aussagen des Leitsatzes. Die Handlungsfelder sind die abgeleiteten thematische Schwerpunkte aus der vorherigen Analyse. Die Handlungsfeldziele konkretisieren die Handlungsfelder. Querschnittsthemen wie Barrierefreiheit und Inklusion werden in allen Handlungsfeldern und -zielen mitgedacht.
Die Bürgerinnen und Bürger wurden im gesamten Verlauf der Leitbilderstellung beteiligt, um das Zielsystem mitgestalten zu können.